Mitarbeitende

Mit dieser Anleitung möchten wir Sie beim Einrichten und Benutzen der wichtigsten IT-Dienste sowie beim Verwalten der entsprechenden Zugangsdaten unterstützen.

Wo finde ich meine Zugangsdaten?

Ihre Zugangsdaten befinden sich auf dem Passwortbrief.

Im Passwortbrief werden Ihnen das Initialpasswort, Shortname und UZH-E-Mailadresse mittgeteilt.

Wie erhalte ich meinen Passwortbrief?

Bei einer ordentlichen Anstellung wird in der Regel 30 Tage vor dem ersten Arbeitstag ein Automatismus ausgelöst, welcher in der Folge die Person im Identity Manager erstellt und die Konten eröffnet. Der Passwortbrief wird Ihnen an Ihre Geschäftsadresse geschickt bzw. dort, wo diese nicht vorhanden ist, an Ihre Privatadresse. Dozierende bekommen den Passwortbrief in der Regel kurz vor Semesterbeginn zugestellt.

Keinen Passwortbrief erhalten?

Falls Sie keinen Passwortbrief erhalten haben, wenden Sie sich bitte an Ihre/Ihren IT-Verantwortlichen. Sie/Er kann Ihnen helfen Ihren Passwortbrief zu erhalten.

IT-Verantwortliche finden?

Wie kann ich ein Passwort für meine IT-Dienste setzen?

Mit dem Passwortbrief können Sie für Ihre IT-Dienste an der UZH ein Passwort setzen.

1. Initialpasswort ändern

Um Ihr Passwort zu ändern, gehen Sie unter www.identity.uzh.ch und loggen Sie sich mit Ihrem UZH-Fullname und Initialpasswort ein.

Das Initialpasswort muss nach erstmaligen Gebrauch durch ein neues ersetzt werden, deshalb erscheint nach dem ersten Login die Meldung 'Ihr Kennwort ist abgelaufen'.

Initialpasswort ändern
Zoom (GIF, 29 KB)
Kennwort ist abgelaufen

Achtung: Nicht jedes beliebige Passwort ist geeignet. Unter Punkt 2. können die Kriterien für das Passwort eingesehen werden

Nachdem Sie das Initialpasswort des Identity Manager erfolgreich geändert haben, müssen Sie zum Abschluss noch die Passwörter für Ihre restlichen IT-Dienste setzen. Das wird im nächsten Schritt erklärt.

2. Passwörter für Ihre IT-Dienste (E-Mail, AAI etc.) setzen

Nachdem Sie das Initalpasswort für Ihren Identity Manager geändert haben, müssen Sie auch noch für die anderen IT-Dienste ein Passwort setzen, damit Sie diese benutzen können.

Wählen Sie den Punkt Eigenes Kennwort -> Kennwort ändern

 

Passwort setzen
Zoom

 

Übersicht der Konten

In der Übersicht wählen Sie die Konten aus, für welche Sie ein Passwort setzen oder ändern möchten. Wenn Sie die gewünschten Accounts ausgewählt haben, geben Sie das Passwort für den Identity Manager ein und erst dann das neue Passwort für den oder die ausgewählte Dienste.

Auswahl
Zoom

 

Weiterführende Informationen

Nachdem die Passwörter für alle IT-Dienste gesetzt sind, können Sie sich auf unserer Mitarbeitenden Seite über unsere Dienstleistungen und Angebote informieren.

Anleitungen und FAQ finden Sie in unserer Knowhow Datenbank

Konnten Ihre Fragen auf unseren Seiten nicht geklärt werden? Dann dürfen Sie sich gerne an Ihre/Ihren IT-Verantwortlichen oder unseren Support wenden.