Navigation auf uzh.ch

Suche

Zentrale Informatik

Aufzeichnung am Arbeitsplatz / im Home Office (Podcast)

Videoaufzeichnung auf Ihrem eigenen Rechner

Powerpoint

Powerpoint-Präsentationen können Sie als Bildschirmpräsentation mit gesprochenem Kommentar erstellen und als MPEG4- oder MP4-Video exportieren. Unterstützt werden alle Versionen ausser 2016 für Mac.
Verwenden Sie für die Tonaufnahme von Vorteil ein externes Mikrofon.

 

Schritt für Schritt Anleitung:
1.    Powerpoint-Bildschirmpräsentation mit Ton erstellen
2.    als Video exportieren, wählen Sie dabei die Qualität HD720p (1280 x 720) und kontrollieren Sie Ihr Video, indem Sie es nachher abspielen.


Screencapture-Software
Falls Sie andere Programme als PPT benötigen, verwenden Sie eine Screencapture-Software für die Aufzeichnung, z.B. Camtasia oder OBS. Auf Macs steht Quicktime kostenlos zur Verfügung. Konsultieren Sie bitte die entsprechenden Supportunterlagen auf den Webseiten der Anbieter.

Allgemein
Wir empfehlen aus technischer Sicht, die Videoclips in Einheiten von maximal 30 Minuten zu erstellen. Aus didaktischer Sicht sinnvoll sind Einheiten von max. 10 Minuten.

Publikation der Aufzeichnungen

Grundsätzlich sollten Sie die Videos nicht in Magnolia oder OLAT (Ausnahme: mittels Kursbaustein Kaltura in OLAT), sondern auf ein Videoportal hochladen, welches zudem datenschutzkonform ist. Youtube oder Vimeo genügen diesen Anforderungen nicht. Für diese Zwecke steht Ihnen SWITCHcast zur Verfügung.

Die hochgeladenen Videos oder auch ganze Channels und Playlisten können Sie anschliessend auf verschiedene Arten publizieren (via OLAT, eine Webseite oder den Versand eines Links).

Informationen zur Plattform sowie zur Beantragung der Rechte finden Sie hier.

Request Form
Bei Fragen zum Ausfüllen des Formulares helfen wir Ihnen gerne, Tel. 044 63 42451