Navigation auf uzh.ch

Suche

Zentrale Informatik Mitarbeitende

UZH Print Plus ist da!

Nach intensiver Vorbereitung freuen wir uns, die Verfügbarkeit  von "UZH Print Plus" als Nachfolgelösung von "print2Go" der konkursiten ZSUZ ankündigen zu können.

UZH Print Plus 4Students

Ab heute stehen 39 neue Multifunktionsgeräte zur Verfügung, die von allen Angehörigen der UZH mit der UZH Card benutzt werden können. Im Gegensatz zu der früheren ZSUZ-Lösung gibt es keine Ladestationen mehr, um Guthaben via Bargeld laden zu können. "UZH Print Plus 4Students" funktioniert bargeldlos: Das Laden von Guthaben erfolgt ausschliesslich via Webshop.

Leider verzögert sich die Aufschaltung von Kreditkarten im Portal, weshalb das Laden von Guthaben zur Zeit nur via Postfinance-Karte möglich ist. Die etablierten Kreditkarten "Visa" und "Mastercard" werden wir raschmöglichst aufschalten.

UZH Print Plus 4Staff

Ebenfalls am Start steht "UZH Print Plus 4Staff". Inskünftig werden auch Multifunktionsgeräte, die primär für Mitarbeitende gedacht sind, in diese Lösung integriert werden, wobei die entsprechenden Druckkosten auf die jeweilige Kostenstelle verrechnet werden. Voraussetzung dafür ist, dass die jeweilige Organisationseinheit eine entsprechende Nutzungsvereinbarung abgeschlossen hat. Ein wichtiger Hinweis für Mitarbeitende: Sämtliche Zugänge zu "UZH Print Plus" für  Mitarbeitende der UZH, deren Organisationseinheit noch keine Nutzungsvereinbarung für "UZH Print Plus 4Staff" abgeschlossen hat, funktionieren gemäss dem Modell "UZH Print Plus 4Students".

 

UZH Print Plus ist noch nicht "fertig" ... Es geht weiter!

Bei aller Freude über den heutigen Start von "UZH Print Plus" müssen wir einräumen, dass die Arbeiten an "UZH Print Plus" noch keineswegs abgeschlossen sind. Mit dem Start von "UZH Print Plus" sind vorab nur die wichtigsten Basisfunktionen verfügbar. Weitere Funktionen werden in der nächsten Zeit nachgeliefert. Dazu gehört:

  • Die Postfinance-Schnittstelle zum Laden von Guthaben kann aktuell erst mit Postfinance-Karten benutzt werden.
    ► Weitere Zahlungsmöglichkeiten im Postfinance-Portal aufzuschalten.
  • Die PrintCard für Gäste, die keine UZH-Card besitzen.
    ► Einführung einer PrintCard, damit auch Gäste (z.B. in den verschiedenen Bibliotheken) die Möglichkeit erhalten Multifunktionsgeräte für Kopie, Scan und Druck zu verwenden.
  • Die Computer in den Arbeitsräumen der Zentralen Informatik sind noch nicht für die Verwendung von "UZH Print Plus" vorbereitet:
  • ►Ist in Bearbeitung.
  • Es ist noch nicht möglich, von öffentlich zugänglichen Geräten in Bibliotheken, die ohne Login genutzt werden können, Druckaufträge an UZH Print Plus zu senden
    ► Ist in Bearbeitung.
  • ...

Das abteilungsübergreifende Team "UZH Print Plus" der "Zentralen Informatik" (ZI) und "Material und Logistik (MUL) wird zusätzliche Funktionen schrittweise realisieren. Über Status der Arbeiten und neu verfügbare Funktionen informiert diese Newsseite.

Was wäre für Sie noch entscheidend für Ihre Nutzung von "UZH Print Plus?". Wir freuen uns auf Ihr Feedback.  

 

Michael Hottinger (ZI), Thomas Schurter (ZI), Keak Heng (ZI), Urs Fankhauser (MUL), René Tiefenauer (MUL) und viele mehr...