FAQ Traveler / Verse

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  Traveler (Verse)

1.) Keine Verbindung zum Internet


F: Wieso kann ich keine Verbindung zum Internet herstellen?


Android-Geräte:
Das Problem liegt nicht beim Traveler Programm. Sie müssen in Ihren Einstellungen die (kostenpflichtige) Verbindung zum Internet erlauben:

  • Symbol (App) Anwendung > Einstellungen > Drahtlos und Netzwerke > Mobile Netzwerke > Paketdaten aktivieren
Verse_Android_Paketdaten
Abb. 1: Geräte-Einstellungen - Kostenpflichtige "Paketdaten" erlauben

-> Jetzt sollte im Browser nicht mehr Webseite nicht verfügbar erscheinen. Alternative: Surfen via WLAN.

iPhone:
Für eine Internetverbindung im Inland bitte in den Einstellungen die Option Mobile Daten aktivieren:

  • Einstellungen > Allgemein > Mobiles Netz > Mobile Daten einschalten
  • Im Ausland zusätzlich noch das Datenroaming einschalten.
Verse_iPhone_Mobiles_Netz
Verse_iPhone_Mobile_Daten
  Abb. 2: Mobiles Netz   Mobile Daten

2.) Keine Synchronisation


F: Wieso wird bei mir nicht synchronisiert?


Android-Geräte:
Ist eventuell die Batterie Ihres Mobilgerätes fast leer? In den Einstellungen existiert eine Checkbox, welche die Synchronisation auch bei tiefem Ladestand erlaubt:

  • Optionsmenü Traveler Info (Männchensymbol) > Einstellungen > Auto Sync > Batterie schwach aktivieren.
Verse_Android_Synchronisation
 Abb.: Synchronisation bei tiefem Batteriestand erlauben

3.) Komponentensynchronisation


F: Wie synchronisiert man die einzelnen Komponenten manuell?


Android Geräte:
Ein manueller und zwei automatische Synchronisationstypen stehen zur Auswahl. Einstellbar sind diese via
-> Optionsmenü der Traveler Komponente (Männchensymbol)
-> Einstellungen > AutoSync > Zeitplan > Synchronisationstyp:

  • Manuell: Gerät wird nur nach Betätigung des Befehls "Jetzt synchronisieren" im Traveler Optionsmenü synchronisiert. Dieser Befehl ist bei allen Komponenten (Mail, Kalender etc.) vorfindbar.
  • Echtzeit: Gerät bleibt immer mit dem Server verbunden und wird bei jeder Änderung auf dem Server oder Gerät synchronisiert.
  • Geplant: Gerät wird alle 15, 30, 60, 120 Minuten synchronisiert.

Die zu synchronisierenden Komponenten wählen sie wie folgt aus:
-> Im Optionsmenü: Einstellungen > Anwendungen
-> Komponente aktivieren: Mail und Kalender, Kontakte, Aufgaben.

Verse_Android_Komponentensynchronisation
  Abb. 1: Ausgewählte Komponenten manuell synchronisieren

Über den Optionsmenübefehl Jetzt synchronisieren starten Sie die manuelle Synchronisation.

iPhone:
Eine Löschung und Neukonfiguration des Traveler-Profils ist nicht notwendig. Es genügt, die einzelnen Komponenten zu de- und reaktivieren:

  • Einstellungen > Mail / Kontakte / Kalender
  • Traveler Konto (Profil) auswählen > Komponente deaktivieren
  • Bestätigen, dass Kalenderdateien vom iPhone gelöscht werden sollen.
  • Beim Reaktivieren: Falls weitere Kalender mit dem iPhone abgeglichen werden, diese NICHT löschen, nicht die Option Löschen wählen, sondern zweimal Auf iPhone behalten klicken.
Verse_iPhone_Komponentensynchronisation
  Abb. 2: Komponenten de- / reaktivieren

Danach wird vom iPhone wieder eine volle Synchronisation ausgelöst.


4.) Nur Mail und Notizen synchronisierbar, Kalender und Kontakte nicht


F: Warum werden der Kalender und die Kontakte nicht angezeigt?


A: Sollten in den Einstellungen nur die Mail- und Notizenkomponente synchronisierbar sein, der Kalender und die Kontakte nicht, überprüfen Sie bitte, ob Sie Ihr Notes-Konto via Browser-URL https://sync.uzh.ch konfiguriert haben und NICHT als IMAP-Konto (via z.B. "Einstellungen" > "Mail" > "Account hinzufügen" > "Andere" auf dem iPhone).

Verse_iPhone_IMAP_Client
  Abb.: Wie ein Notes-Konto nicht hinzuzufügen ist (iPhone)

5.) Nur aktuelle Mails angezeigt


F: Wieso werden nur Mails der letzten Tage angezeigt?


Android-Geräte:
Bitte via Optionsmenü des Travelers (App mit Männchensymbol), beim Synchronisationsfilter und -Typ, Alle anzeigen bzw. Immer wählen:

  • Einstellungen > Anwendungen > Notes-Konto > Mails entfernen, älter als:
    -> 1 / 3 / 5 Tage / 1 Woche / 1 Monat / Alle anzeigen
  • Einstellungen > AutoSync > Zeitplan > Synchronisationstyp:
    -> Manuell / Immer / Alle 15, 30, 60, 120 min. /
Verse_Android_Synchronisationsfilter
 Abb.1: links - Optionsmenü, rechts - Synchronisationsfilter (h.) und -Typ (v.)

iPhone:
Bitte in den Einstellungen, bei der Mailsynchronisation und dem Datenabgleich, Unbegrenzt bzw. Push wählen:

  • Mail / Kontakte / Kalender > Ihr Notes-Konto > Mail synchronisieren:
    -> Unbegrenzt / 1 Tag / 3 Tage / 1 Woche / 2 Wochen / 1 Monat
  • Mail / Kontakte / Kalender > Datenabgleich:
    -> Push (sofortiges Laden) / Laden (alle 15, 30, 60 min.) / Manuell
Verse_iPhone_Synchronisationsfilter_Datenabgleich
Verse_iPhone_Datenabgleich
  Abb. 2: Mailsynchronisation   Abb. 3: Datenabgleich

6.) Dokumente werden nicht angezeigt (Mail, Kalender, Kontakte)


F: Warum werden Mails in den Ordnern nicht angezeigt?


A: Erscheint die Meldung Ordner ist leer, überprüfen Sie bitte, ob...

  • Traveler nicht noch am Laden der Dokumente ist,
  • Sie nicht ev. im Gesendet-Ordner über Dokumente verfügen, deren Anhänge gelöscht wurden und Traveler ununterbrochen danach sucht,
  • die Datensynchronisation auf manuell, anstatt auf push eingestellt ist.