UZH Print Plus – Laden von Guthaben

Damit die kostenpflichtigen UZH Print Plus-Dienste genutzt werden können, muss vorgängig Guthaben aufgeladen werden. Das Aufladen erfolgt ausschliesslich online über ein nachstehendes Portal:

https://uzhprintpluscharge.uzh.ch/ig/budgetrecharge

Vorgehen zum Aufladen von Guthaben

Für das Login auf dem Guthaben-Portal wird der UZH Shortname und das persönliche Passwort (Active Directory) benötigt. Das Passwort kann im Identity Management verwaltet werden.

Folgende Zahlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung:

  • Postfinance
  • Mastercard
  • Visa

Bitte beachten Sie: Das Guthaben wird innerhalb der Softwarelösung verwaltet und nicht auf die UZH-Card geladen. Ein allfälliger Wechsel der UZH-Card bleibt somit ohne Auswirkungen auf das Guthaben.

1. Login

Zum Aufladen und zur Kontrolle des aktuellen Guthabens mittels Benutzername und Passwort einloggen.

https://uzhprintpluscharge.uzh.ch/ig/budgetrecharge

Loginfenster

 

2. Übersicht Guthaben

Nach dem Einloggen ist das aktuelle Guthaben ersichtlich. Unter Aufladen des Budgets kann dieses geändert werden.

Guthaben aufladen


 

3. Guthaben aufladen

Zum Aufladen des Guthabens sind folgende Angaben zwingend:

  • Gewünschter Geldbetrag in CHF (Mindestbetrag zum Aufladen ist 5 CHF).
  • Bezeichnung (Vor- und Nachname)
  • E-Mailadresse (wird für die elektronische Bestätigung der Zahlung verwendet)
Aufladen des Budgets

 

Mit dem Klick auf Weiter wird der Zahlungsvorgang initialisiert.

Initialisierung des Zahlungsvorgangs

 

4. Auswahl Zahlungsmethode

Nach der Initialisierung stehen die verschiedenen Zahlungsmethoden zur Auswahl. Druch den Klick auf das jeweilige Logo wird diese ausgewählt. Zur Verfügung stehen:

  • Postfinance
  • Mastercard
  • Visa
Zahlungsmethode auswählen

 

5. Zahlungsabwicklung

Wurde die Zahlung erfolgreich abgewickelt und akzeptiert, erscheint eine entsprechende Meldung.

Akzeptierte Zahlung

Anschliessen erfolgt die Weiterleitung zurück auf das Guthaben-Portal. Die Bestätigung für den Erhalt der Zahlung wird an die hinterlegte E-Mailadresse gesandt.

Erfolgreiche Zahlung

Wichtig: Bis die Änderung in der Guthabenübersicht angezeigt wird, kann es einige Minuten dauern.

6. Aktualisierte Guthabenanzeige

Nach einigen Minuten ist das neue Guthaben auch in der Guthabenanzeige ersichtlich. Unter "letzte Aufladetransaktionen" ist die Änderung ebenfalls aufgeführt.

Aktualisierte Guthabenanzeige

 

Transaktion fehlgeschlagen?

Falls nach dem Abschluss einer Transaktion zum Laden von Guthaben die Meldung "Transaktion ungültig" erscheinen sollte melden Sie uns dies bitte über das entsprechende Formular.