Installation von intune Unternehmensportal (MDM)

Für die Nutzung von Microsoft365 UZH auf Ihrem Mobilgerät folgen Sie bitte dieser Installationsanleitung:

Die Installation von Microsoft 365 UZH auf Mobilgeräten besteht aus drei Teilen:

  1. Installation des intune Unternehmensportals
  2. Anmeldung mit Ihrem UZH 365 Konto
    (Bei der Verwaltung von Apps wird kein Verwaltungsprofil benötigt, brechen Sie die Installation nach der Anmeldung ab.)
  3. Installation / Starten der entsprechenden Microsoft Apps

Wenn Sie Microsoft 365 der UZH noch nicht benutzt haben, beginnen Sie bitte mit der Anmeldung in einem Browser auf https://portal.office.com (Hilfe: Anmeldung bei Office 365 UZH).

Hintergrundinformationen und Details zu den Möglichkeiten von Administratoren und dem Self-Service Portal finden Sie unter folgendem Link: Nutzung von Mobilgeräten.

Wenn Sie Probleme bei der Installation des Konfigurationsprofils haben, prüfen Sie bitte den Problemlösungsbereich am Ende dieser Seite.

 

Installation starten

  1. Installation des intune Unternehmensportals
    Die intunes Unternehmensportal-App von Microsoft finden Sie in dem App-Store (iOS) oder dem Google Play Store (Android).
  2. Anmeldung mit Ihrem Microsoft 365 UZH Konto
    Nach der Installation können Sie sich mit Ihrem Microsoft 365 UZH Konto anmelden. Bei der Verwaltung von Apps wird kein Verwaltungsprofil benötigt, brechen Sie die Installation nach der Anmeldung ab. (Hilfe: Anmeldung bei Office 365 UZH).
    Detaillierte Anleitungen inkl. Video finden Sie unter folgenden Links: iOS Geräte, Android Geräte. MacOS- und Windows-Geräte werden bisher nicht mittels MDM unterstützt.
  3. Installation / Starten der entsprechenden Microsoft Apps
    Nach erfolgreicher Durchführung der obigen Schritte können Sie nun alle freigeschalteten Microsoft Apps zusammen mit Microsoft 365 UZH nutzen. Zur Verfügung stehen OneDrive, OneNote, Word, Excel, PowerPoint, uvm..

 

Probleme bei der Installation?

  • Fehler bei der Anmeldung:
    Bitte beachten Sie die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Anmeldung (Hilfe: Anmeldung bei Office 365 UZH).
  • Fehler bei der Multi-Faktor-Registrierung:
    Wenn bei der Multi-Faktor-Registrierung ein Fehler gemeldet wurde oder Sie hierbei unterbrochen wurden, müssen Ihre Multi-Faktor-Authentisierungs-Einstellungen zurückgesetzt werden.
  • Anmeldung ok, aber Fehler bei der Installation des Profils:
    Bekannte Probleme:
    Wenn Sie bereits ein Verwaltungsprofil auf Ihrem Gerät installiert haben (z.B. von Ihrem ehemaligen Arbeitgeber), muss dieses zunächst entfernt werden. Eine gleichzeitige Installation von zwei verschiedenen Verwaltungsprofilen ist nicht möglich. Für die Verwaltung von Apps wird kein Verwaltungsprofil benötigt.
  • Fehlende Lizenz:
    Wenn Sie bei der Installation des Profils nicht auf "Vertrauen" geklickt haben, müssen Sie das Gerät neustarten, damit Ihnen die "Vertrauensfrage" erneut gestellt wird.  
  • Muss ich bestehende Microsoft Apps / Konten entfernen?
    Nein, es können mehrere Office 365 Konten parallel installiert werden. Die Microsoft Apps bieten dann eine zusätzliche Option zum wechseln des Kontos an. Bei einer Löschung des Microsoft 365 Verwaltungsprofils der UZH werden nur die Microsoft 365 Daten der UZH gelöscht.