OneNote - Migration von Notizbüchern zwischen Konten (iOS/iPadOS)

Falls Sie vor der flächendeckenden Einführung von Microsoft 365 an der UZH bereits im self service ein Microsoft-Konto eingerichtet und dort OneNote-Notizbücher angelegt hatten, können Sie jetzt nicht mehr ohne weiteres auf diese Daten zugreifen.

Nachfolgende Dokumentation soll einen Weg aufzeigen, wie Sie diese Notizbücher auf einem iPad/iPhone (iPadOS/iOS) in Ihr neues UZH-Microsoft-Konto migrieren können.

OneNote-Anmeldung zurücksetzen

In diesem Abschnitt melden Sie sich in OneNote von Ihrem Microsoft-Konto ab.

  1. Öffnen Sie auf Ihrem Gerät die Einstellungen-App und navigieren Sie zum Abschnitt "OneNote".
  2. Tippen Sie auf "OneNote zurücksetzen"
    Tippen Sie auf "OneNote zurücksetzen"
  3. Aktivieren Sie nur die Option "Anmeldeinformationen löschen"
    Aktivieren Sie nur die Option "Anmeldeinformationen löschen"
  4. Drücken Sie zweimal kurz hintereinander auf den Home Button und wischen Sie das OneNote-"Fenster" nach oben, um OneNote zu beenden.
    Wischen Sie OneNote nach oben, um es zu beenden

Anmelden in OneNote

In diesem Abschnitt melden Sie sich mit Ihrem neuen Microsoft-Konto an OneNote an.

  1. Öffnen Sie die OneNote-App.
  2. Melden Sie sich mit Ihrem neuen Microsoft-Konto an (der Benutzername entspricht Ihrer UZH-Mailadresse).
    Melden Sie sich mit Ihrem UZH-Konto an

Verbinden Ihres alten OneDrives

In diesem Abschnitt verbinden Sie Ihr altes OneDrive, in dem die Quelle für die Kopieraktion liegt.

Wichtig: In diesem Abschnitt verwenden Sie Ihr altes Microsoft-Konto. Dieses wurde im Zuge der flächendeckenden Microsoft-365-Einführung an der UZH umbenannt. Sie haben um den 12. März 2020 ein E-Mail bekommen, in dem Ihnen der neue Name des alten Kontos mitgeteilt wurde. Er hat die Form "*@*.onmicrosoft.com" (Beispiel: peter.muster@uzhch0.onmicrosoft.com)

  1. Falls die Spalte mit den Notizbüchern nicht angezeigt wird, blenden Sie sie ein. Tippen Sie dazu auf den Pfeil nach links (oben links).
    Notizbuchspalte einblenden
  2. Tippen Sie in OneNote oben links auf Ihren Namen.
    Tippen Sie auf Ihren Namen
  3. Tippen Sie auf "Dienst hinzufügen"
    Tippen Sie "Dienst hinzufügen"
  4. Wählen Sie "OneDrive for Business"
    Wählen Sie "OneDrive for Business"
  5. Melden Sie sich mit Ihrem alten Microsoft-Konto an. Der Benutzername hat die Form …@….onmicrosoft.com (Beispiel: peter.muster@uzhch0.onmicrosoft.com), siehe Hinweis zu Beginn dieses Abschnitts.
    Melden Sie sich mit Ihrem alten Microsoft-Konto an.
  6. Sie haben jetzt zwei OneDrives verbunden.
    Wichtig: Beachten Sie bitte für den weiteren Verlauf die unterschiedlichen Namen der OneDrives:
    • Neu: "OneDrive - Universität Zürich UZH"
    • Alt: "OneDrive - uzh.ch"
    Altes und neues OneDrive

Neues Notizbuch anlegen

In diesen Abschnitt legen sie falls nötig ein neues Notizbuch an. Dieses dient als Ziel der Datenmigration.

  1. Falls die Spalte mit den Notizbüchern nicht angezeigt wird, blenden Sie sie ein. Tippen Sie dazu auf den Pfeil nach links (oben links).
    Notizbuchspalte einblenden
  2. Tippen Sie ganz unten links auf "+ Notizbuch".
    Tippen Sie auf "+ Notizbuch"
  3. Benennen Sie Ihr neues Notizbuch und wählen Sie als Speicherort "OneDrive - Universität Zürich UZH" (Ihr neues OneDrive).
    Benennen Sie Ihr neues Notizbuch und wählen Sie Ihr neues OneDrive als Speicherort

Kopieren der Daten

In diesem Abschnitt kopieren Sie Ihre Daten abschnittweise vom alten ins neue Notizbuch.

  1. Falls die Spalte mit den Notizbüchern nicht angezeigt wird, blenden Sie sie ein. Tippen Sie dazu auf den Pfeil nach links (oben links).
    Notizbuchspalte einblenden
  2. Wählen Sie Ihr altes Notizbuch aus.
  3. Tippen Sie lange (ca. 2–3 Sekunden) auf den ersten zu kopierenden Abschnitt und tippen Sie am unteren Rand der Spalte auf das Kopiersymbol.
    Wählen Sie das Quell-Notizbuch, tippen Sie lange auf den zu kopierenden Abschnitt und tippen Sie dann auf das Kopiersymbol.
  4. Wählen Sie im aufspringenden Menü die Option "Kopieren".
    Wählen Sie "Kopieren"
  5. Wählen Sie das neue Notizbuch als Ziel.
    Wählen Sie das Ziel der Kopieraktion
  6. Damit haben Sie einen ersten Abschnitt in Ihr neues Notizbuch kopiert. Wiederholen Sie die vorherigen Schritte für jeden weiteren zu kopierenden Abschnitt.
    Der erste Abschnitt ist kopiert.