Anmeldung / Installation

Das E-Mailsystem der UZH wird von HCL Notes auf Microsoft 365 (Outlook) umgestellt. Die Informationen auf dieser Seite richten sich an Microsoft 365 Nutzende. Informationen zu HCL Notes finden Sie über folgenden Link.

E-Mail und Kollaboration

Vorbereitung

Als Vorbereitung können sie sich beim Microsoft 365 Portal anmelden und sicherstellen, dass das neue Microsoft 365 Konto funktioniert und sie entsprechend die folgenden Schritte erfolgreich durchführen können.

Anmeldung Microsoft 365 Portal

Outlook Webmail

  1. outlook.office.com
  2. Melden Sie sich am Microsoft 365 Portal an (Infos hier):
         Microsoft-Seite: Primäre Emailadresse und Active Directory Passwort angeben.
                UZH-Seite: Shortname oder primäre Emailadresse und Active Directory Passwort angeben.
  3. Bestätigen Sie die Anmeldeanforderung via der Microsoft Authenticator-App auf Ihrem Smartphone.

Browser-Systemvoraussetzungen

Outlook (Desktop App)

Outlook ist im Paket von Microsoft 365 enthalten. Je nachdem, ob Sie auf einem von der UZH verwalteten Rechner ("managed Client") arbeiten oder nicht, installieren Sie das Paket aus dem Software-Center (Angestellte) respektive mit dem Office-365-Installer aus dem Office-Portal (Studierende).

Um ein neues Konto in Outlook für Windows einzurichten, wählen Sie den Menübefehl Datei, klicken auf die Schaltfläche Konto hinzufügen, geben Ihre primäre Emailadresse an und klicken auf Verbinden. Als Kontotyp wählen Sie Microsoft 365 aus. Zum Schluss melden Sie sich auf der UZH-Seite des Microsoft 365 Portals mit Ihrem Shortname oder der primären Emailadresse und Active Directory Passwort an. Bei Outlook für Mac klicken Sie auf den Menübefehl Outlook > Einstellungen > Konten und klicken dort auf das Plussymbol (Neues Konto).

Hinzufügen eines Email-Kontos zu Outlook