Anmeldung bei Microsoft 365 UZH
Diese Seiten sind veraltet. Bitte benutzen sie folgenden Link um aktuelle Informationen zu Office365 zu erhalten: https://www.zi.uzh.ch/de/support/Outlook-und-Kollaboration-Office-365.html
Voraussetzungen für die Anmeldung bei Microsoft 365 UZH
Für die Nutzung von der von die Zentralen Informatik gemanagten Instanz von Microsoft 365 (Microsoft 365 UZH) benötigen Sie nur eine Internetverbindung. Ihr Benutzerkonto (UZH-Emailadresse) und die nötige Microsoft 365 Lizenz wurden durch die Zentrale Informatik bereit- resp. sichergestellt.
Anmelden bei Microsoft 365 UZH
Bitte verwenden Sie für die Anmeldung an Microsoft 365 UZH stets Ihre primäre E-Mailadresse (Primäre E-Mailadresse prüfen) sowie das Active Directory Passwort (https://identity.uzh.ch). Für zusätzliche Sicherheit wurde für alle Benutzer eine Multi-Faktor-Authentifikation (MFA) aktiviert. Deshalb müssen beim ersten Login weitere Faktoren registriert werden.
Einrichtung von Multifaktor-Authentifikation
Anmeldung am Microsoft 365 Portal
Nach der Eingabe einer gültigen E-Mailadresse werden Sie auf die Anmeldeseite der UZH weitergeleitet. hier können Sie sich mit Ihrem Active Directory Passwort anmelden.
Anmeldung bei einer Microsoft 365 Applikation (Beispiel OneDrive)
Die Option "Verwaltung meines Gerätes durch meine Organisation zulassen" muss deaktiviert werden, ansonsten erscheint eine Fehlermeldung (Fehlercode 80180014).
Wissenswertes
Alle Benutzer von Microsoft 365 UZH werden durch das Identity-Management der UZH im Active Directory (AD) der Zentralen Informatik angelegt. Die Zuweisung von Lizenzen erfolgt durch AD-Gruppenmitgliedschaften. Für die Anmeldung verwenden wir ein Verfahren namens ADFS, welches die Anmeldung stets gegen das Active Directory der Zentralen Informatik prüft. Microsoft 365 verwendet also kein eigenständiges Passwort sondern das Active Directory Passwort welches Sie über das Identity-Management (https://identity.uzh.ch) selbst pflegen können.