Traveler (Verse)
1.) Keine Verbindung zum Internet
F: Wieso kann ich keine Verbindung zum Internet herstellen?
Android-Geräte:
Das Problem liegt nicht beim Traveler Programm. Sie müssen in Ihren Einstellungen die (kostenpflichtige) Verbindung zum Internet erlauben:
- Symbol (App) Anwendung > Einstellungen > Drahtlos und Netzwerke > Mobile Netzwerke > Paketdaten aktivieren

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Abb. 1: Geräte-Einstellungen - Kostenpflichtige "Paketdaten" erlauben |
-> Jetzt sollte im Browser nicht mehr Webseite nicht verfügbar erscheinen. Alternative: Surfen via WLAN.
iPhone:
Für eine Internetverbindung im Inland bitte in den Einstellungen die Option Mobile Daten aktivieren:
- Einstellungen > Allgemein > Mobiles Netz > Mobile Daten einschalten
- Im Ausland zusätzlich noch das Datenroaming einschalten.

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Abb. 2: Mobiles Netz |
Mobile Daten |
2.) Keine Synchronisation
F: Wieso wird bei mir nicht synchronisiert?
Android-Geräte:
Ist eventuell die Batterie Ihres Mobilgerätes fast leer? In den Einstellungen existiert eine Checkbox, welche die Synchronisation auch bei tiefem Ladestand erlaubt:
- Optionsmenü Traveler Info (Männchensymbol) > Einstellungen > Auto Sync > Batterie schwach aktivieren.

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Abb.: Synchronisation bei tiefem Batteriestand erlauben |
3.) Komponentensynchronisation
F: Wie synchronisiert man die einzelnen Komponenten manuell?
Android Geräte:
Ein manueller und zwei automatische Synchronisationstypen stehen zur Auswahl. Einstellbar sind diese via
-> Optionsmenü der Traveler Komponente (Männchensymbol)
-> Einstellungen > AutoSync > Zeitplan > Synchronisationstyp:
- Manuell: Gerät wird nur nach Betätigung des Befehls "Jetzt synchronisieren" im Traveler Optionsmenü synchronisiert. Dieser Befehl ist bei allen Komponenten (Mail, Kalender etc.) vorfindbar.
- Echtzeit: Gerät bleibt immer mit dem Server verbunden und wird bei jeder Änderung auf dem Server oder Gerät synchronisiert.
- Geplant: Gerät wird alle 15, 30, 60, 120 Minuten synchronisiert.
Die zu synchronisierenden Komponenten wählen sie wie folgt aus:
-> Im Optionsmenü: Einstellungen > Anwendungen
-> Komponente aktivieren: Mail und Kalender, Kontakte, Aufgaben.

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Abb. 1: Ausgewählte Komponenten manuell synchronisieren |
Über den Optionsmenübefehl Jetzt synchronisieren starten Sie die manuelle Synchronisation.
iPhone:
Eine Löschung und Neukonfiguration des Traveler-Profils ist nicht notwendig. Es genügt, die einzelnen Komponenten zu de- und reaktivieren:
- Einstellungen > Mail / Kontakte / Kalender
- Traveler Konto (Profil) auswählen > Komponente deaktivieren
- Bestätigen, dass Kalenderdateien vom iPhone gelöscht werden sollen.
- Beim Reaktivieren: Falls weitere Kalender mit dem iPhone abgeglichen werden, diese NICHT löschen, nicht die Option Löschen wählen, sondern zweimal Auf iPhone behalten klicken.

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Abb. 2: Komponenten de- / reaktivieren |
Danach wird vom iPhone wieder eine volle Synchronisation ausgelöst.
4.) Nur Mail und Notizen synchronisierbar, Kalender und Kontakte nicht
F: Warum werden der Kalender und die Kontakte nicht angezeigt?
A: Sollten in den Einstellungen nur die Mail- und Notizenkomponente synchronisierbar sein, der Kalender und die Kontakte nicht, überprüfen Sie bitte, ob Sie Ihr Notes-Konto via Browser-URL https://sync.uzh.ch konfiguriert haben und NICHT als IMAP-Konto (via z.B. "Einstellungen" > "Mail" > "Account hinzufügen" > "Andere" auf dem iPhone).

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Abb.: Wie ein Notes-Konto nicht hinzuzufügen ist (iPhone) |
5.) Nur aktuelle Mails angezeigt
F: Wieso werden nur Mails der letzten Tage angezeigt?
Android-Geräte:
Bitte via Optionsmenü des Travelers (App mit Männchensymbol), beim Synchronisationsfilter und -Typ, Alle anzeigen bzw. Immer wählen:
- Einstellungen > Anwendungen > Notes-Konto > Mails entfernen, älter als:
-> 1 / 3 / 5 Tage / 1 Woche / 1 Monat / Alle anzeigen
- Einstellungen > AutoSync > Zeitplan > Synchronisationstyp:
-> Manuell / Immer / Alle 15, 30, 60, 120 min. /

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Abb.1: links - Optionsmenü, rechts - Synchronisationsfilter (h.) und -Typ (v.) |
iPhone:
Bitte in den Einstellungen, bei der Mailsynchronisation und dem Datenabgleich, Unbegrenzt bzw. Push wählen:
- Mail / Kontakte / Kalender > Ihr Notes-Konto > Mail synchronisieren:
-> Unbegrenzt / 1 Tag / 3 Tage / 1 Woche / 2 Wochen / 1 Monat
- Mail / Kontakte / Kalender > Datenabgleich:
-> Push (sofortiges Laden) / Laden (alle 15, 30, 60 min.) / Manuell

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Abb. 2: Mailsynchronisation |
Abb. 3: Datenabgleich |
6.) Dokumente werden nicht angezeigt (Mail, Kalender, Kontakte)
F: Warum werden Mails in den Ordnern nicht angezeigt?
A: Erscheint die Meldung Ordner ist leer, überprüfen Sie bitte, ob...
- Traveler nicht noch am Laden der Dokumente ist,
- Sie nicht ev. im Gesendet-Ordner über Dokumente verfügen, deren Anhänge gelöscht wurden und Traveler ununterbrochen danach sucht,
- die Datensynchronisation auf manuell, anstatt auf push eingestellt ist.
7.) Browser-Link funktioniert nicht
F: Wieso passiert nichts nach Klick auf einen Link?
Bitte in den Browser-Einstellungen überprüfen, ob JavaScript aktiviert ist.
(Bei Bedarf auch Pop-Up's und Cookies zulassen.)
Android-Geräte:
- Firefox:
-> App Firefox öffnen
-> In URL about:config eingeben
-> Nach javascript suchen
-> Option javascript.enabled auswählen und via Schalter auf wahr setzen.
- Chrome:
-> App Chrome öffnen
-> App-Menü öffnen (drei senkrecht-stehende Punkte) > Einstellungen > Website-Einstellungen
-> JavaScript zulassen (Cookies zulassen, Pop_ups und Weiterleitungen blockieren)
iPhone:
- Einstellungen > Safari > Erweitert > JavaScript aktivieren
- Einstellungen > Safari > Pop-Ups blockieren deaktivieren
- Einstellungen > Safari > Alle Cookies blockieren deaktivieren

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Abb. 1: Pop-Up / Cookies (iPhone) |
Abb. 2: JavaScript (iPhone) |