FAQ Traveler / Verse

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Microsoft Outlook

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  Traveler (Verse)

1.) Keine Verbindung zum Internet


F: Wieso kann ich keine Verbindung zum Internet herstellen?


Android-Geräte:
Das Problem liegt nicht beim Traveler Programm. Sie müssen in Ihren Einstellungen die (kostenpflichtige) Verbindung zum Internet erlauben:

  • Symbol (App) Anwendung > Einstellungen > Drahtlos und Netzwerke > Mobile Netzwerke > Paketdaten aktivieren
Verse_Android_Paketdaten
Abb. 1: Geräte-Einstellungen - Kostenpflichtige "Paketdaten" erlauben

-> Jetzt sollte im Browser nicht mehr Webseite nicht verfügbar erscheinen. Alternative: Surfen via WLAN.

iPhone:
Für eine Internetverbindung im Inland bitte in den Einstellungen die Option Mobile Daten aktivieren:

  • Einstellungen > Allgemein > Mobiles Netz > Mobile Daten einschalten
  • Im Ausland zusätzlich noch das Datenroaming einschalten.
Verse_iPhone_Mobiles_Netz
Verse_iPhone_Mobile_Daten
  Abb. 2: Mobiles Netz   Mobile Daten

2.) Keine Synchronisation


F: Wieso wird bei mir nicht synchronisiert?


Android-Geräte:
Ist eventuell die Batterie Ihres Mobilgerätes fast leer? In den Einstellungen existiert eine Checkbox, welche die Synchronisation auch bei tiefem Ladestand erlaubt:

  • Optionsmenü Traveler Info (Männchensymbol) > Einstellungen > Auto Sync > Batterie schwach aktivieren.
Verse_Android_Synchronisation
 Abb.: Synchronisation bei tiefem Batteriestand erlauben

3.) Komponentensynchronisation


F: Wie synchronisiert man die einzelnen Komponenten manuell?


Android Geräte:
Ein manueller und zwei automatische Synchronisationstypen stehen zur Auswahl. Einstellbar sind diese via
-> Optionsmenü der Traveler Komponente (Männchensymbol)
-> Einstellungen > AutoSync > Zeitplan > Synchronisationstyp:

  • Manuell: Gerät wird nur nach Betätigung des Befehls "Jetzt synchronisieren" im Traveler Optionsmenü synchronisiert. Dieser Befehl ist bei allen Komponenten (Mail, Kalender etc.) vorfindbar.
  • Echtzeit: Gerät bleibt immer mit dem Server verbunden und wird bei jeder Änderung auf dem Server oder Gerät synchronisiert.
  • Geplant: Gerät wird alle 15, 30, 60, 120 Minuten synchronisiert.

Die zu synchronisierenden Komponenten wählen sie wie folgt aus:
-> Im Optionsmenü: Einstellungen > Anwendungen
-> Komponente aktivieren: Mail und Kalender, Kontakte, Aufgaben.

Verse_Android_Komponentensynchronisation
  Abb. 1: Ausgewählte Komponenten manuell synchronisieren

Über den Optionsmenübefehl Jetzt synchronisieren starten Sie die manuelle Synchronisation.

iPhone:
Eine Löschung und Neukonfiguration des Traveler-Profils ist nicht notwendig. Es genügt, die einzelnen Komponenten zu de- und reaktivieren:

  • Einstellungen > Mail / Kontakte / Kalender
  • Traveler Konto (Profil) auswählen > Komponente deaktivieren
  • Bestätigen, dass Kalenderdateien vom iPhone gelöscht werden sollen.
  • Beim Reaktivieren: Falls weitere Kalender mit dem iPhone abgeglichen werden, diese NICHT löschen, nicht die Option Löschen wählen, sondern zweimal Auf iPhone behalten klicken.
Verse_iPhone_Komponentensynchronisation
  Abb. 2: Komponenten de- / reaktivieren

Danach wird vom iPhone wieder eine volle Synchronisation ausgelöst.


4.) Nur Mail und Notizen synchronisierbar, Kalender und Kontakte nicht


F: Warum werden der Kalender und die Kontakte nicht angezeigt?


A: Sollten in den Einstellungen nur die Mail- und Notizenkomponente synchronisierbar sein, der Kalender und die Kontakte nicht, überprüfen Sie bitte, ob Sie Ihr Notes-Konto via Browser-URL https://sync.uzh.ch konfiguriert haben und NICHT als IMAP-Konto (via z.B. "Einstellungen" > "Mail" > "Account hinzufügen" > "Andere" auf dem iPhone).

Verse_iPhone_IMAP_Client
  Abb.: Wie ein Notes-Konto nicht hinzuzufügen ist (iPhone)

5.) Nur aktuelle Mails angezeigt


F: Wieso werden nur Mails der letzten Tage angezeigt?


Android-Geräte:
Bitte via Optionsmenü des Travelers (App mit Männchensymbol), beim Synchronisationsfilter und -Typ, Alle anzeigen bzw. Immer wählen:

  • Einstellungen > Anwendungen > Notes-Konto > Mails entfernen, älter als:
    -> 1 / 3 / 5 Tage / 1 Woche / 1 Monat / Alle anzeigen
  • Einstellungen > AutoSync > Zeitplan > Synchronisationstyp:
    -> Manuell / Immer / Alle 15, 30, 60, 120 min. /
Verse_Android_Synchronisationsfilter
 Abb.1: links - Optionsmenü, rechts - Synchronisationsfilter (h.) und -Typ (v.)

iPhone:
Bitte in den Einstellungen, bei der Mailsynchronisation und dem Datenabgleich, Unbegrenzt bzw. Push wählen:

  • Mail / Kontakte / Kalender > Ihr Notes-Konto > Mail synchronisieren:
    -> Unbegrenzt / 1 Tag / 3 Tage / 1 Woche / 2 Wochen / 1 Monat
  • Mail / Kontakte / Kalender > Datenabgleich:
    -> Push (sofortiges Laden) / Laden (alle 15, 30, 60 min.) / Manuell
Verse_iPhone_Synchronisationsfilter_Datenabgleich
Verse_iPhone_Datenabgleich
  Abb. 2: Mailsynchronisation   Abb. 3: Datenabgleich

6.) Dokumente werden nicht angezeigt (Mail, Kalender, Kontakte)


F: Warum werden Mails in den Ordnern nicht angezeigt?


A: Erscheint die Meldung Ordner ist leer, überprüfen Sie bitte, ob...

  • Traveler nicht noch am Laden der Dokumente ist,
  • Sie nicht ev. im Gesendet-Ordner über Dokumente verfügen, deren Anhänge gelöscht wurden und Traveler ununterbrochen danach sucht,
  • die Datensynchronisation auf manuell, anstatt auf push eingestellt ist.

7.) Browser-Link funktioniert nicht


F: Wieso passiert nichts nach Klick auf einen Link?


Bitte in den Browser-Einstellungen überprüfen, ob JavaScript aktiviert ist.
(Bei Bedarf auch Pop-Up's und Cookies zulassen.)

Android-Geräte:

  • Firefox:
    -> App Firefox öffnen
    -> In URL about:config eingeben
    -> Nach javascript suchen
    -> Option javascript.enabled auswählen und via Schalter auf wahr setzen.
  • Chrome:
    -> App Chrome öffnen
    -> App-Menü öffnen (drei senkrecht-stehende Punkte) > Einstellungen > Website-Einstellungen
    -> JavaScript zulassen (Cookies zulassen, Pop_ups und Weiterleitungen blockieren)

iPhone:

  • Einstellungen > Safari > Erweitert > JavaScript    aktivieren
  • Einstellungen > Safari > Pop-Ups blockieren        deaktivieren
  • Einstellungen > Safari > Alle Cookies blockieren deaktivieren
Verse_iPhone_Sicherheitseinstellungen_PopUp_Cookies.jpg
Verse_iPhone_Datenabgleich
  Abb. 1: Pop-Up / Cookies (iPhone)   Abb. 2: JavaScript (iPhone)

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Download (Windows / Mac / Linux)

  Action
1.)

Download the Notes client from UZH Connect

N9_Download_Installationsdatei.jpg
UZH Connect: Select Client / Fixpack (Link) and click on "Datei speichern".
< Save file >

           UZH Connect (web platform)

Installation (Windows)

  Action
1.)

Launch the installation wizard

Open
Start downloaded file via double click or context menu command "Öffnen" (unzip)
File < open >
2.)

Welcome dialog in the installation assisstent

 

Welcome
Welcome dialog: Click on "Weiter" (" Next ")
< Next >
3.)

Accept the license agreement

License
Accept the license agreement and click "Weiter" ("Next").
< Next >
4.)

Specify installation path and user group

Path
Specify installation path (default) and users (all) and click "Weiter" ("Next").
< Next >
5.)

Customized setup (select features)

custom features
Notes and Feed Reader are selected by default, click "Weiter" ("Next").
< Next >
6.)

Set default applications

Set default applications
Standard applications can be set as desired, click on "Installieren" ("Install").
< Install >
7.)

Finishing the installation wizard

Finishing the installation wizard

Finish installation wizard. Click on "Fertig stellen" ("Finish").

< Finish >

Installation (Mac)

Install Assistent Aktion
1.)

Opening the installation package

N9_Installationsdatei_Mac_oeffnen.jpg

Open (unzip) the downloaded Notes file via double-click in the Downloads folder of the "Finder" program or via single-click in the download list of the browser.

 

Datei < öffnen >
2.)

Launch the installation wizard

N11_Installationsassistent.jpg

Bitte auch die "readme"-Textdatei (HTML) lesen.
(Sollte noch ein älterer Notes-Client installliert sein, bitte diesen vorgängig über das mitgelieferte Uninstaller-Programm aus Ihrem Programme-Verzeichnis entfernen.)

< Öffnen >
3.)

Welcome dialog in the installation assisstent

Welcome page: Click on "Fortfahren" ("Continue")
< Fortfahren >
4.)

Important information

Notes regarding application and data folders - click "Fortfahren" (Continue).
< Fortfahren >
5.)

Read software license agreement

Read and click on "Fortfahren" ("Continue").
< Fortfahren >
6.)

Accept software license agreement

Click on "Akzeptieren" (accept).
< Akzeptieren >
7.)

Select installation packages

Feed reader is selected by default - click "Fortfahren" ("Continue").
< Fortfahren >
8.)

Set default applications

Standard applications can be set as desired - click on "Fortfahren" ("Continue").
< Fortfahren >
9.)

Confirm installation type

Do not change anything here. (As client types theoretically conceivable here would be e.g. "Notes Lite", other language versions etc.).
< Installieren >
10.)

Installation and deployment result

Wait for installation and deployment result - click "Fortfahren" (Continue).
< Fortfahren >
11.)

Exit the installation wizard

Close the installation wizard.
< Schliessen >

Konfiguration (Windows / Mac)

  Aktion
1.)

Starten des Notes-Programms

Notes-Programm aus dem Windows Programmenü (Start-Knopf) starten:
Direkt auf oberster Ebene oder aus dem Ordner "IBM Anwendungen"
Notes < starten >
2.)

Willkommensseite des Konfigurationsassistenten

Willkommensseite: Auf "Weiter" klicken.
< Weiter >
3.)

Benutzer- und Domino-Servernamen angeben

Benutzer- (Fullname) und Domino-Servernamen (idlmail01.uzh.ch) angeben, Checkbox "Verbindungsaufbau" aktivieren und auf "Weiter" klicken.
< Weiter >
4.)

Passworteingabe

Notes Passwort eingeben und sich anmelden.
< Anmelden >
5.)

Zusätzliche Services

Leer lassen und auf "Weiter" klicken.
< Weiter >
6.)

Arbeitsumgebung auswählen

Arbeitsumgebung "UZH Online" (oder nur "Online", bei Erstinstallationen) auswählen.
< OK >
7.)

Beenden des Konfigurationsassistenten

Konfigurationsassistenten beenden.
< OK >