Navigation auf uzh.ch

Suche

Zentrale Informatik

Inbetriebnahme Digitaler Windows Arbeitsplatz

Erstmaliges Einschalten

Nach dem erstmaligen Einschalten muss das Gerät mit dem Internet verbunden werden. 

Danach können Sie sich mit Ihren Zugangsdaten anmelden. Diese ergeben sich aus ihrer UZH-E-Mail und dem dazugehörigen Passwort. Danach startet die Erstanmeldung und das Gerät richtet sich selbst ein. (Dauer ca. 45min) 

Im Falle einer Neuanstellung ist Ihr Passwort das Initialpasswort, welches Sie im Passwortbrief erhalten haben. Dieses muss zwingend nach der Anmeldung gemäss Anleitung auf dem Passwortbrief geändert werden. 

Software

Der Digitale Arbeitsplatz enthält im ausgeliefertem Zustand bereits eine grössere Anzahl an vorinstallierter Software. Falls weitere Software benötigt wird, kann diese direkt vom Unternehmensportal aus installiert werden. Das Software-Center ist eine Applikation, welche sich bereits auf dem Gerät befindet. Eine Übersicht der vorinstallierten Software und jener welche im Unternehmensportal zur Verfügung steht, ist hier ersichtlich. Software-Übersicht

Es besteht auch die Möglichkeit, weitere Software via Softwareportal zu installieren.

Software konfigurieren

Microsoft Office 365 

Um Microsoft Office 365 Applikationen wie Teams, Word, Excel PowerPoint, OneDrive etc. zu verwenden, melden Sie sich nach dem Öffnen jeweils mit Ihrem Shortname und Passwort an.  

Aus Sicherheitsgründen wird eine Zwei-Faktor-Authentisierung verlangt. 

UZH VPN Verbindung

Um den VPN einzurichten, und die erste Verbindung herzustellen, klicken Sie auf das Windowssymbol in der Taskleiste unten links und geben in der Suchleiste «Ivanti Secure Access Client» ein. Diesen wählen Sie aus melden Sie sich nun mit Ihrer UZH-Mail und Ihrem Passwort an.  

Falls dieser noch nicht installiert wurde, können Sie diesen über das Unternehmensportal herunterladen. 

 

Weitere Konfigurationen sowie Anpassungen 

 

Falls Sie einen Termin für weitere Unterstützung bei der Einrichtung benötigen, um ein Netzlaufwerk zu verbinden, Ihr Backup zu bestellen oder generelle Fragen zu Ihrem digitalen Arbeitsplatz haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Kontakt 
Universität Zürich 
Zentrale Informatik - Digitaler Arbeitsplatz 
Ticket: support@zi.uzh.ch