Navigation auf uzh.ch

Suche

Zentrale Informatik

Prüfungsvorbereitung

Organisatorisches

Die Institute sind zuständig für:

  • Reservation der Räumlichkeit(en) für die Prüfungsdurchführung
  • Organisation der Aufsichtspersonen und allfällige Zugangskontrollen
  • Definition des Ablaufs und der Bedingungen der Prüfung und des Umgangs mit Prüfungsteilnehmenden, die am Prüfungstag kein kompatibles Endgerät haben. Die ZI stellt keine Ersatzgeräte für Online-Prüfungen zur Verfügung.
  • die Kommunikation mit den Studierenden: Dazu gehören Informationen über Datum und Zugriff von Prüfung, Probeprüfung und Funktionstest (bei SEB-Prüfungen) sowie ggf. benötigte zusätzliche Software wie den Safe Exam Browser. Nützliche Informationen für Studierende finden Sie hier.

Prüfungsvorlage

Nach der Anmeldung erhält der 1st-Level-Support des Instituts bzw. der Fakultät eine individualisierte Prüfungsvorlage (OLAT) bzw. ein leeres Frageset (Inspera) für die inhaltliche Bearbeitung. Es ist Aufgabe des 1st-Level-Supports die Vorlage mit den Prüfungsverantwortlichen zu teilen.

SEB-Prüfungen: Bei Inspera sehen Prüfungserstellende keine Unterschiede zwischen einer Prüfung mit oder ohne SEB. Bei OLAT gibt es kleine Unterschiede in der Konfiguration von SEB-Prüfungen im Vergleich zu Prüfungen ohne SEB.

Prüfungserstellung

Die Prüfungsverantwortlichen sind für das Erstellen der Prüfungsfragen und Testen des Prüfungsablauf bis spätestens zwei Wochen vor dem Prüfungstermin verantwortlich. Der 1st-Level-Support meldet dann die Fertigstellung der Prüfung an epis-support@zi.uzh.ch, damit Migration und Kontrolle (OLAT) bzw. Konfiguration und Kontrolle (Inspera) durch unser Team erfolgen kann.

SEB-Prüfungen: Die Prüfungserstellung verläuft bei Inspera und OLAT fast gleich wie bei Prüfungen ohne SEB. Die Konfiguration des SEB übernehmen wir. Der einzige Unterschied besteht beim internen Testing nach der Fertigstellung der inhaltlichen Vorbereitungen: Bei Inspera ist ein Testing mit dem SEB möglich, dafür muss eine Test-Version für ein bestimmtes Datum bestellt werden. Bei OLAT ist ein internes Testing der Prüfung auf der Vorbereitungsinstanz jederzeit möglich, allerdings ohne die Verwendung des SEB.

Teilnehmendenverwaltung

Für vulnerable Studierende und Studierende mit Nachteilsausgleich können auf beiden Plattformen Prüfungszeitverlängerungen eingerichtet werden.

Bei Inspera wird die Teilnehmendenverwaltung von Funktionstest, Probeprüfung und Prüfung durch  uns übernommen. Die Teilnehmendenliste mit Vornamen, Nachnamen und OLAT-Benutzernamen wird dafür vom 1st-Level-Support im jeweiligen Kanal auf MS-Teams im Ordner mit dem entsprechenden Prüfungskennzeichen hinterlegt.

Bei OLAT wird die Teilnehmerverwaltung nach der Migration auf die Prüfungsplattform durch den 1st-Level-Support vorgenommen. Die Teilnehmenden müssen dafür zu den entsprechenden Gruppen hinzugefügt werden. Falls gewünscht können zusätzliche Betreuer*innen und Testuser hinzugefügt werden.

Kontrolle & Konfiguration

Jede OLAT-Prüfung wird von unserem Team im Hinblick auf die Konfiguration kontrolliert. Alle Inspera-Prüfungen werden im Vier-Augen-Prinzip («Abnahme») zusammen mit dem 1st-Level-Support konfiguriert. Bei OLAT ist die Vier-Augen-Prinzip-Kontrolle bei Prüfungen ohne den SEB optional.

SEB-Prüfungen: Die Konfiguration des SEB wird durch uns vorgenommen. Im Rahmen der Hauptkontrolle der Prüfung werden die SEB-spezifischen Konfigurationen in OLAT & Inspera ergänzt. Beim Abnahme-Gespräch werden die Konfigurationen im Vieraugenprinzip überprüft und die Passwörter an den 1st-Level-Support übergeben.

Testlauf

Bei Bedarf, nur bei SEB-Prüfungen!

Bei Bedarf kann bei SEB-Prüfungen zusätzlich zu Funktionstest und Probeprüfung ein Testlauf angemeldet und durchgeführt werden. Ziel eines Testlaufs ist das Proben des Prüfungsdurchgangs vor Ort (z.B. am Anfang oder Ende eines Vorlesungstermins).

Die Prüfungsteilnehmenden verwenden den Safe Exam Browser, um Zugang zu einer Testprüfung (ohne inhaltliche Relevanz) zu erhalten und so ihr System, ihre SEB-Version und den WLAN-Zugang zu testen. Für Prüfungsverantwortliche kann der Testlauf dazu dienen, die Abläufe vor Prüfungsbeginn und nach Prüfungsstart sowie den Support zu proben. Allfällige Support-Fälle müssen im Nachgang behandelt werden, damit die Gesamtdauer des Testlaufs nicht mehr als 15 Minuten in Anspruch nimmt.

Funktionstest

Bei allen SEB-Prüfungen!

Der Funktionstest sollte von den Prüfungsteilnehmenden spätestens eine Woche vor der Probeprüfung durchgeführt werden. Das Startdatum für den Funktionstest kann von der Prüfungsleitung definiert werden, als frühestes Datum muss allerdings das grundsätzliche Aufschalten des Funktionstests für das laufende Semester berücksichtigt werden.

Analog zur Hauptprüfung liegt die Teilnehmenderverwaltung von Inspera-Prüfungen bei uns, bei OLAT-Prüfungen liegt sie bei den Instituten. Die Konfiguration und inhaltliche Erstellung des Funktionstests wird durch uns übernommen.

Der Funktionstest kann von den Studierenden mehrfach absolviert werden. Bei OLAT-Prüfungen ist eine unbegrenzte Wiederholung möglich. Bei Inspera-Prüfungen müssen sich die betroffenen Studierenden über epis-support@zi.uzh.ch für eine erneute Aufschaltung melden. Das Wiederholen des Funktionstests wird vor allem empfohlen, wenn für die Prüfung (kurzfristig) ein anderer Laptop genutzt werden soll oder wenn zwischen dem Funktionstest und der eigentlichen Prüfung Software-Updates auf dem Prüfungsgerät durchgeführt wurden.

Probeprüfung

Die Probeprüfung findet in der Regel eine Woche vor dem Prüfungsdatum während eines Tages (07-22 Uhr) statt. Inhaltlich kann die Probeprüfung durch die Prüfungsverantwortlichen gestaltet werden. Falls keine Änderungen vorgenommen werden, besteht die Probeprüfung aus generischen Fragen. Die Probeprüfung muss zusammen mit der Prüfung fertiggestellt werden.