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Zentrale Informatik

SAP Student Lifecycle Management Studienverlauf

Modul ist im Web nicht buchbar

Frage: Warum kann der Studierende ein Modul nicht buchen, das als letztes Zeichen im Kürzel ein «b» hat?

Antwort: Sobald es mehrere Module im selben Semester gibt, bei denen die Kürzel mit «06» beginnen und bis auf das letzte Zeichen identisch sind und das letzte Zeichen aus kleinen Buchstaben besteht, kann der Studierende nur eines dieser beiden Module buchen. Dies ist eine Sonderregelung der PhF.

Falls beide Module gebucht werden sollen, ändern Sie den Kürzel indem Sie zum Beispiel den letzten Buchstaben gross schreiben.

Neuer Dekan: Neue Unterschrift für das Diploma-Supplement

Frage: An unserer Fakultät gibt es einen neuen Dekan. Wie gelangt die neue Unterschrift ins Diploma-Supplement, Urkunde etc.?

Antwort: Bitte folgendes Formular ausdrucken, unterschreiben lassen und per interner Post an folgende Adresse senden: Universität Zürich, Zentrale Informatik, Business Applications, Pfingstweidstrasse 60B, 8005 Zürich

Empfehlungen:
Matrize (Passepartout) anfordern per Ticket
Schreibwerkzeug: Pentel Ultra Fine Advance SD570

Vorlage für Unterschriften (PDF, 65 KB)

Fragen und Antworten zum Leistungsausweisversand (elektronisch)

Frage: Welches ist der letzte per Post versandte Leistungsausweis?
Antwort: Derjenige für das Frühlingssemester 2017, versandt am 20.9.2017 und 16.10.2017.

Frage: Welches ist der erste elektronisch als PDF verfügbare Leistungsausweis?
Antwort: Derjenige für das Herbstsemester 2017, verfügbar seit Ende Februar 2018.

Frage: Warum ist die Ausgabe auf Papier gebührenpflichtig?
Antwort: Neu ist dies ein manuell abgewickelter Prozess, der Ressourcen in der Kanzlei erfordert. Damit verbunden sind je nachdem auch weitere Dienstleistungen wie Zustellung an andere Lieferadresse oder Beglaubigung.

Frage: Erhält man auch einen Leistungsausweis wenn man beurlaubt ist?
Antwort: Ja, auch beurlaubte Studierende erhalten einen Leistungsausweis.

Frage: Wie lange kann man den Leistungsausweis eines Semesters herunterladen?

Antwort 1: Während ca. eines halben Jahres, bis zum nächsten Versandtermin. Danach wird er durch den neuen Leistungsausweis vom letzten abgeschlossenen Semester ersetzt.

Antwort 2: Dies gilt ebenso im Falle einer Korrektur: immer der zuletzt erzeugte Leistungsausweis steht im Downloadbereich zur Verfügung. Ältere Leistungsausweise sind nicht mehr ersichtlich.

Antwort 3: Im Falle einer Exmatrikulation (z.B. bei Studienabschluss / -abbruch oder Nebenfachmobilität) hat man solange Zugriff, wie das AAI | edu-ID-Login funktioniert (4 Monate nach Exmatrikulationsdatum). Die Gültigkeit des UZH-Accounts kann man max. bis auf 12 Monate verlängern. Danach muss man sich an das Dekanat oder die Abteilung Studierende/Kanzlei wenden.

Frage: Wie hoch ist die Akzeptanz des Leistungsausweises als PDF bei anderen Universitäten?
Antwort: Dort wo bisher schon ein Scan eingereicht werden konnte oder musste, hat man neu eine Vereinfachung. Ebenso wenn man einer Fakultät angehört, die schon auf Englisch übersetzte Leistungsausweise anbietet. Alle anderen verlangten u.U. sowieso schon eine Beglaubigung oder man benötigte gar mehrere Kopien. Dieser Prozess ist nun mit der elektronischen Bestellmöglichkeit vereinfacht.

Frage: Wieso erzeugt die UZH keine PDF/A oder versieht die PDFs mit einer digitalen Signatur?
Antwort: Die UZH ist technisch noch nicht soweit. Es sind jedoch Projekte in naher Zukunft vorgesehen, die die Thematik UZH-weit adressieren. Dann können auch die Prozesse rund um den Leistungsausweis umgestellt werden.

Frage: Warum ist das PDF des Leistungsausweises nicht vollständig getagged (würde die Lesbarkeit in einem Screenreader für Sehbehinderte verbessern)?
Antwort: Aufgrund des verwendeten Dokumenten-Layouts im Kopf- und Fusszeilenbereich ist die UZH technisch nicht in der Lage, das gesamte Dokument als tagged PDF anzubieten.

Frage: Meine Fakultät erzeugt noch keine englischen Leistungsausweise resp. ich hatte bisher noch keinen erhalten. Darum sehe ich auch keinen zum Download resp. kann auch keinen bestellen. Wie gehe ich vor?
Antwort: Bitte wenden Sie sich per E-Mail an das Dekanat Ihrer Fakultät.

Frage: Wie gelange ich in den Downloadbereich für Leistungsausweise? Bei der Modulbuchung, im OLAT oder den anderen Web-Services finde ich es nicht?
Antwort: Bitte gehen Sie auf launchpad.uzh.ch und loggen Sie sich ein. Klicken Sie dann auf die Kachel „Mein Leistungsausweis“:

Launchpad / Mein Leistungsausweis

 

Frage: Wer erhält einen Leistungsausweis?
Antwort: Alle Studierenden, die in einem von den Fakultäten bestimmten Studiengang eingeschrieben oder beurlaubt sind und mindestens eine Leistung im Status «erfolgreich» oder «ohne Erfolg» oder «wird fortgesetzt» haben.
Leistungsausweisversand (PDF, 33 KB)

Frage: Wann werden die Leistungsausweise erzeugt?
Antwort: Die Erzeugungstermine können im SAP in der Transaktion ZCM_CA eingesehen werden oder in folgendem Dokument.
Termine Leistungsausweisversand (PDF, 233 KB)

Frage: Wann werden die Leistungsausweise im Studierendenportal erscheinen?
Antwort: Sobald der Leistungsausweis erzeugt ist, erhält der Studierende ein Mail mit der Aufforderung, sich seinen Leistungsausweis herunterzuladen.

Frage: Wieviele Leistungsausweise werden jeweils gedruckt?
Antwort: Im folgenden Dokument ist die Statistik der letzten Jahre abgelegt.
Statistik Leistungsausweisversand (PDF, 49 KB)

Frage: Woher wird die Bezeichnung der Leistung gelesen?
Antwort: Die Bezeichnung wird folgendermassen ermittelt.
 

Priorität Objekt Text
1 CI Individuelle Leistung Als Graphik abgelegte Formel oder Bezeichnung
2 CI Individuelle Leistung Allgemeine Beschreibung (VB0001)
3 CI Individuelle Leistung Langtext (STEXT)
4 SM/CW extern anerkannte Leistung Notiz (Note)
5 SM/CW interne Leistung Erweiterter Veranstaltungstext (VB0004)
6 SM/CW interne Leistung Langtext (STEXT)

 

Frage: Werden Modulbuchungsgründe angedruckt?

Antwort: Ja, aber nur wenn es sich um einen Grund handelt, der in der Tabelle mit einem «X» gekennzeichnet ist.

Buchungsgrund Buchungsgrundbezeichnung Ausgabe auf Leistungsausweis
0001 Anrechnung aus Lizentiats-Studium X
0002 Nur Prüfungsanmeldung  
0003 Fortsetzung  
0004 Abbruch Modulfortsetzung  
0005 Red. um 1 Fehlversuch in Assessmenstufe X
0006 Red. um 1 Fehlversuch in Aufbaustufe X
0007 Anrechnung im Wahlbereich WWF PPO2001 X
0008 Zur Erfüllung Auflagen  
0009 Zur Erfüllung Bedingungen  
0010 Anrechnung nach Fachwechsel X
0011 Anrechnung im Wahlbereich WWF Bachelor X
0012 Anrechnung im Wahlbereich WWF Master X
0013 Anrechnung Wahlpfl. BWL 1-6 WWF NFMA X
0014 Joker Buchung MNF  
0015 Anrechnung an das Mantelstudium  
0016 Transfer to elective area MScQF EF X
0017 Transfer to elective area MScQF MF X
0018 Transfer to compulsory area MScQF EF X
0019 Transfer to compulsory area MScQF MF X
0020 RwF Maluspunktereduktion FVC  
0021 Anrechnung an PhD BmEL/med  
0022 Wiederholungsprüfung im gleichen Sem.  
0023 Vorgezogenes Mastermodul PhF  
0024 Anrechnung an PhD CS/med  

 

Frage: Wann und welche Rechtsmittelbelehrung wird angedruckt?

Antworten:

  • Es werden nur Rechtsmittelbelehrungen angedruckt, wenn der Studierende Leistungen im Vorsemester erbracht hat.
  • Es wird die Rechtsmittelbelehrung der Fakultät angedruckt, die zum Studiengang gehört, auf welchem der Studierende eingeschrieben ist.
  • Hat der Studierende im Vorsemester Leistungen weiterer Fakultäten erbracht, werden diese Rechtsmittelbelehrungen noch zusätzlich angedruckt.

Frage: Wie werden die Leistungen sortiert?
Antwort: Die Leistungen werden nach folgenden Kriterien sortiert:

  1. Semester aufsteigend
  2. Modulkürzel aufsteigend
  3. Buchungsstatus absteigend
  4. Buchungsdatum aufsteigend
  5. Beurteilungsdatum aufsteigend

Frage: Welche Leistungen werden angedruckt?
Antwort: Alle Leistungen mit den folgenden Stati:

  • 02 Erfolgreich abgeschlossen
  • 03 ohne Erfolg
  • 08 wird fortgesetzt

Zudem darf die Publikationssperre auf dem Modul für das entsprechende Semester nicht gesetzt sein.

Leistungen von Modulen mit den Kategorien 0222, 0223 und 0224 werden nicht angedruckt (Tutorate und Teaching Assistänt)

Frage: Wann wird der Status des Stufenwechsels angegeben?
Antwort: Wenn der Studierende in einem gestuften Studiengang der WWF eingeschrieben ist und mindestens die Stufe teilberechtigt erreicht hat:

teilberechtigt

 

vollberechtigt

 

Studienabschluss: Button auf Leistungsübersicht

Frage: Warum erscheint bei Studierenden der Button nicht?

Antwort: In diesem File sind die Bedingungen für die Anzeige des Buttons aufgelistet.

Studienabschlussbutton (PDF, 205 KB)

Studienabschluss: Prüfungen beim manuellen Anlegen des Workflows

Frage: Was wird beim manuellen Anlegen des Workflows genau überprüft?

Antwort: In diesem File sind die Prüfungen beim Aufrufen der Transaktion ZCM_STUD_ABSCHL aufgelistet.

Transaktion ZCM_STUD_ABSCHL (PDF, 75 KB)

Studienabschluss: Prüfungen innerhalb Workflow beim Registrieren des Abschlusses

Frage: Was wird im Workflow geprüft?

Antwort: In diesem File sind die Prüfungen aufgelistet, die beim Registrieren des Abschlusses durchlaufen werden.

Studienabschlussworkflow (PDF, 75 KB)