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Umfragetools

Die Universität Zürich stellt ihren Angehörigen drei Umfragetools für unterschiedliche Einsatzzwecke zur Verfügung.

Übersicht der verfügbaren Tools

LimeSurvey (für allgemeine Umfragen)

  • Geeignet für: Online-Umfragen im Rahmen von Forschungsprojekten. 
  • Vorteile: Open Source, flexibel, direkt nutzbar.
  • Zugang: Login mit UZH-Shortname und WebPass.
  • Einschränkung: Für standardisierte Evaluationen weniger geeignet. 

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evasys (für Evaluationen)

  • Geeignet für: Kurs- und Programmevaluationen sowie andere standardisierte Feedbackprozesse. 

  • Zugang: Auf Anfrage via support@zi.uzh.ch.

Hinweise zur Nutzung

Rechtskonformität & Datenschutz 

Bei sensiblen Daten (z. B. Patientendaten) prüfen Sie bitte ergänzende gesetzliche Vorgaben.

LimeSurvey und evasys werden beide an der UZH gehostet. Es gelten somit keine besonderen Datenschutzvorgaben.

Grosse Umfragen

  • Simultane Teilnahme > 50 Personen: Bitte vorab Kontakt aufnehmen: support@zi.uzh.ch. 
  • Versandempfehlung: Einladungen in Gruppen à 250 Personen an aufeinanderfolgenden Tagen versenden. 

Zusammenarbeit in Gruppen (LimeSurvey)

Umfragen können gemeinsam bearbeitet werden: 

  1. Alle Gruppenmitglieder melden sich bei LimeSurvey UZH an
  2. Die Besitzerin oder der Besitzer meldet sich bei LimeSurvey UZH an.
    In einem anderen Tab desselben Browsers legt sie/er eine Benutzergruppe an: 
    Gruppe anlegen (Dort muss oben rechts der Name der Besitzerin sichtbar sein.)
  3. Die Besitzerin kehrt zurück ins LimeSurvey und wählt den Menüpunkt Umfrageberechtigungen → «Benutzergruppe» (in der Dropdownliste) an. 
    Gruppenbenutzer hinzufügen (Button). 
  4. Im nachfolgenden Fenster die Berechtigungen für diese hinzugefügte Gruppe definieren: Bearbeite Berechtigungen (die dortigen Berechtigungen sind nur der Anschaulichkeit halber gesetzt – legen Sie die Berechtigungen nach Ihren Anforderungen fest.)
  5. Neue Gruppenmitglieder später hinzufügen: dieselben Schritte wiederholen.

Support & Hilfe

Hinweis: Der Support der Zentralen Informatik ist ein «best effort support».  
                    Es gibt keine Garantie für Lösung oder Reaktionszeit.