Frequently asked Questions about Citrix EQP


Connection via VPN no longer works

Q: Why does the connection to Citrix via VPN no longer work?

A: With certain provider - OS constellations (e.g. UPC - macOS), the AnyConnect VPN Client from Cisco must be installed. To do this, the VPN server https://uzhvpn1.uzh.ch must be accessed with a browser. After logging in with the usual VPN account, the AnyConnect VPN Client will be offered for download. Instructions for the installation can be found under the link Instructions. At the last point of these Instructions, enter uzhvpn1.uzh.ch.

PDF files cannot be opened

Q: When I try to open a PDF document with a double click, I get the error:
This app has been blocked by your system administrator.


A: An attempt was made to open the PDF document with Adobe Acrobat Pro. Since there is no corresponding license, the process was cancelled. To set Acrobat Reader to open PDF documents, right-click on the Start button and select Control Panel from the context menu that appears.

Open Control Panel

In the window that appears, start the control panel item Default Programs.

Open "Default Programs"

In the control panel item Default Programs, click Set your default programs.

Click "Set default program"

In the window that appears, select Adobe Acrobat Reader DC from the list and click Set this program as default.

Select "Adobe Acrobat Reader DC"

 

Office macros no longer work

Q: Why do Office macros that worked fine on the old Citrix desktop no longer work on the new Citrix desktop?

A: For security reasons, we were forced to limit the use of Office macros to digitally signed macros.

  • If these office macros were created by an external company, please clarify why this company does not digitally sign its macros.
  • If these office macros were created by the University of Zurich, please provide us with them so that we can digitally sign them.

In exceptional cases, individual UNC paths (no drive letters) can be declared as trusted locations.

Session does not work despite logging in again

Q: Even though the old session was terminated, the old session always reappears when you log in again.

A:To start a new session, you must first log out of the old session. This is done by clicking on the top icon above the Start button in the Start menu and then clicking Sign out in the submenu that appears.

Click Sign out

If the old session does not respond, you can alternatively click on the black flag at the top of the screen and select Ctrl+Alt+Del.

Select "Ctrl+Alt+Del"

On the screen that appears, click Sign out.

Default printer is not retained

Q: Every time I log on to Citrix, PDF24 PDF is defined as the default printer, even though I previously defined a different printer as the default printer in the session.

Select Default Printer

A: Client printers cannot be defined as default printers. Client printers are the printers that are defined on the workstation. Citrix automatically includes them in the session. Client printers can be recognized by the fact that the name contains a text like (from <computer name>) in session <number>. To set the desired printer as default printer in Citrix, the printer must be integrated as described at https://www.zi.uzh.ch/en/support/it-arbeitsplatz/citrixeqp/printer.html.

Default Printer changed

Working on multiple screens

Q: How do you spread the Citrix desktop in full screen mode across multiple screens?

A: The method of spreading the Citrix desktop in full screen mode to multiple screens depends on the operating system of the workstation.

  • In Windows, before switching to full-screen mode, the Citrix desktop window must be positioned so that it partially occupies both screens. To switch back to the local desktop, you can click on the black flag at the top of the screen and select Home.
    Home-Knopf um zurück zum lokalen Desktop zu wechseln
  • Under macOS, before switching to full screen mode, the option Use All Displays in Full Screen must be activated in the menu View menu.
    View - Use All Displays in Full Screen

Message: Idle timer expired

Fehlerdialog Leerlaufzeitlimit

Q: I get a message that the session has exceeded the idle time limit and in 2 minutes the session will be disconnected. What is this all about?

A: If there is no user input (keystrokes, mouse movements, mouse clicks) for an hour, this message appears and draws attention to the imminent disconnection of this session. If you do not click OK, the session will reach the one hour idle time limit and will be disconnected. If you log on again during the following two hours, you will be returned to this session with all open programs and windows. If you do not log in again during the following two hours, the disconnected session will be forced to log out.

Since only active sessions occupy licenses, the used license becomes free again when the session is disconnected after one hour of inactivity and can be used by another user. When the user is logged off after another two hours, the used system resources are also released again and are also available again for other users. This behavior ensures that the licenses and system resources can be made available to those users who want or need to work actively in Citrix and are not occupied by sessions that remain unused for hours.

Message: You cannot access this session because no licenses are available

Q: I get the error message: «You cannot access this session because no licenses are available» and cannot log in. What is wrong?

A: Citrix EQP licenses the so-called Concurrent User, i.e. the concurrent user sessions. Citrix EQP is currently licensed for 384 users. This number is sufficient from a long term perspective and usually also contains a lot of reserves. However, it cannot be ruled out that this limit may be reached in the short term during peak periods when many users want to work with Citrix at the same time. As soon as the maximum number of active sessions is reached, further connections are rejected with this error message.

We therefore ask you to always sign out from Citrix and thus release the license you are using as soon as you have completed your tasks to be executed under Citrix.

Multiple shares on the same server with different credentials

Q: If an attempt is made to connect a NetApp share with different credentials, the following message appears:

The network folder specified is currently mapped using a different user name and password. To connect using a different user name and password, first disconnect any existing mappings to this network share.

How do I connect shares on the same server with different credentials?

A: If a NetApp share is to be connected with different credentials, the server must be addressed with different names for the different credentials, such as the fully qualified name, i.e. idnetapp1.d.uzh.ch instead of idnetapp1 or idnetapp2.d.uzh.ch instead of idnetapp2.

This is because Windows only allows one user per server name and the server names idnetapp1 and idnetapp2 are already used internally by Citrix.

Double-sided printing from Excel

Q: When I click on the button for double-sided printing in the print dialog in Excel, it disappears and the print is single-sided. How can I print double-sided from Excel?

A: Use the Printer Properties for double-sided printing.

Print properties in Excel

 

Search does not work

Q: If you try to use the search in the new Citrix environment, nothing happens when you click on the magnifying glass icon.

A: Behind the search is Microsoft Cortana, which is not fully Citrix compliant and presents users with all executable files on the server. This includes files that are not allowed to be used by normal users or are not supposed to be available to all users. For this reason Cortana has been blocked by means of a group policy designed for this purpose. Unfortunately, this does not automatically remove all menu entries.

The magnifying glass icon in the task bar in tablet mode can apparently not be removed at all. In the task bar in classic mode we were able to hide the magnifying glass icon by means of a registry entry. However, users can make this visible again.

Some users who were the first to test on the new Citrix can still find a Search link in their start menu. This link can only be removed by resetting the start menu and thus losing all the start menu settings that you have set up yourself.

The start menu can be resetted by renaming the file

\\idnetapp[1|2]\p_<shortname>$\Citrix\profile.Win2016-q\UPM_Profile\AppData\Local\TileDataLayer\Database\vedatamodel.edb

You must not be logged in to Citrix while doing this. If you wish, we can rename the file for you.

Frequently asked Questions zu Citrix EQP


Verbindung über VPN funktioniert nicht mehr

F: Warum funktioniert die Verbindung auf Citrix über VPN nicht mehr?

A: Bei gewissen Provider – OS Konstellationen (z.B. UPC – macOS) muss der AnyConnect VPN Client von Cisco installiert werden. Dazu muss mit einem Browser auf den VPN Server https://uzhvpn1.uzh.ch zugegriffen werden. Nach der Anmeldung mit dem üblichen VPN Konto wird der AnyConnect VPN Client zum Download angeboten. Eine Anleitung zur Installation ist unter dem Link Instructions zu finden. Beim letzten Punkt dieser Anleitung geben Sie uzhvpn1.uzh.ch an.

PDF-Dateien lassen sich nicht öffnen

F: Wenn ich ein PDF Dokument mit einem Doppelklick öffnen will, erhalte ich den Fehler:
Diese App wurde vom Systemadministrator gesperrt.

A: Es wurde versucht, das PDF Dokument mit Adobe Acrobat Pro zu öffnen. Da keine entsprechende Lizenz vorhanden ist, wurde der Vorgang abgebrochen. Um Acrobat Reader zum öffnen von PDF Dokumenten festzulegen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Start-Knopf und wählen Sie im darauf erscheinenden Kontextmenü Systemsteuerung.

Systemsteuerung öffnen

Im darauf erscheinenden Fenster starten Sie das Systemsteuerungselement Standardprogramme.

Standardprogramme öffnen

Im Systemsteuerungselement Standardprogramme klicken Sie auf Standardprogramme festlegen.

Standardprogramme festlegen

Im darauf erscheinenden Fenster wählen Sie Adobe Acrobat Reader DC aus der Liste aus und klicken Sie auf Dieses Programm als Standard festlegen.

Adobe Acrobat Reader DC auswählen

 

Office Makros funktionieren nicht mehr

F: Warum funktionieren Office Makros, die auf dem alten Citrix Desktop problemlos genutzt werden konnten, auf dem neuen Citrix Desktop nicht mehr?

A: Aus Sicherheitsgründen sahen wir uns gezwungen, die Nutzung von Office Makros auf digital signierte Makros einzuschränken.

  • Wenn diese Office Makros von einer externen Firma erstellt wurden, klären Sie bitte ab, warum diese Firma ihre Makros nicht digital signiert.
  • Wenn diese Office Makros von der Universität Zürich erstellt wurden, stellen Sie uns diese zur Verfügung, damit wir diese digital signieren können.

In Ausnahmefällen können einzelne UNC-Pfade (keine Laufwerksbuchstaben) als vertrauenswürdige Speicherorte deklariert werden.

Sitzung funktioniert nicht trotz erneuter Anmeldung

F: Obwohl die alte Sitzung beendet wurde, erscheint bei einer erneuten Anmeldung immer wieder die alte Sitzung.

A: Um eine neue Sitzung zu starten, muss man sich vorerst aus der alten Sitzung abmelden. Dies geschieht, indem man im Startmenü auf das oberste Symbol über dem Startknopf klickt und im darauf erscheinenden Untermenü auf Abmelden klickt.

Abmelden klicken

Wenn die alte Sitzung nicht reagiert, kann man alternativ auf das schwarze Fähnchen am oberen Bildschirmrand klicken und Strg+Alt+Entf wählen.

Strg+Alt+Entf wählen

Im darauf erscheinenden Bildschirm klicken Sie auf Abmelden.

Standarddrucker wird nicht beibehalten

F: Jedes Mal, wenn ich mich neu im Citrix anmelde, ist PDF24 PDF als Standarddrucker definiert, obwohl ich in der Sitzung zuvor einen anderen Drucker als Standarddrucker definiert habe.

Gewünschter Default-Drucker vor der Umstellung

A: Client-Drucker können nicht als Standarddrucker definiert werden. Client-Drucker sind die Drucker, die auf dem Arbeitsplatzrechner definiert sind. Diese werden von Citrix automatisch in die Sitzung übernommen. Client Drucker erkennt man daran, dass im Namen ein Text wie (von <Rechner Name>) in Sitzung <Nummer> vorkommt. Um den gewünschten Drucker in Citrix als Standarddrucker festlegen zu können, muss der Drucker wie unter https://www.zi.uzh.ch/de/support/it-arbeitsplatz/citrixeqp/printer.html beschrieben eingebunden werden.

Gewünschter Default-Drucker nach der Umstellung

Auf mehreren Bildschirmen arbeiten

F: Wie wird der Citrix-Desktop im Vollbild-Modus auf mehrere Bildschirme ausgebreitet?

A: Das Verfahren, um den Citrix Desktop im Vollbild-Modus auf mehrere Bildschirme auszubreiten, hängt vom jeweiligen Betriebssystem des Arbeitsplatzrechners ab.

  • In Windows muss das Citrix-Desktop Fenster vor dem Umschalten in den Vollbild-Modus so positioniert werden, dass es beide Bildschirme teilweise belegt. Um auf den lokalen Desktop zurück zu wechseln, kann man auf das schwarze Fähnchen am oberen Bildschirmrand klicken und Home wählen.
    Home-Knopf um zurück zum lokalen Desktop zu wechseln
  • Unter macOS muss vor dem Umschalten in den Vollbild-Modus im Menü Ansicht die Option Alle Displays im Vollbild verwenden aktiviert werden.
    Menüeintrag Ansicht - Alle Displays in Vollbild verwenden

Meldung: Leerlauf-Timer abgelaufen

Fehlerdialog Leerlaufzeitlimit

F: Ich erhalte eine Meldung, dass die Sitzung das Leerlaufzeitlimit überschritten hätte und in 2 Minuten ein Sitzungsabbruch erfolgen würde. Was hat es damit auf sich?

A: Wenn während einer Stunde keinerlei Benutzereingaben (Tastatureingaben, Mausbewegungen, Mausklicks) erfolgen, erscheint diese Meldung und macht auf die bevorstehende Trennung dieser Sitzung aufmerksam. Bleibt der Klick auf OK ebenfalls aus, erreicht die Sitzung das Leerlaufzeitlimit von einer Stunde und wird getrennt. Falls Sie sich während der darauffolgenden zwei Stunden erneut anmelden, gelangen Sie zurück in diese Sitzung mitsamt allen offenen Programmen und Fenstern. Bleibt auch eine erneute Anmeldung während der darauffolgenden zwei Stunden aus, wird die getrennte Sitzung zwangsweise abgemeldet.

Da nur aktive Sitzungen Lizenzen belegen, wird die benutzte Lizenz beim Trennen der Sitzung nach einer Stunde Inaktivität wieder frei und kann durch einen anderen Benutzer verwendet werden. Durch die Abmeldung nach weiteren zwei Stunden werden auch die benutzten Systemressourcen wieder freigegeben und stehen ebenfalls wieder für andere Benutzer zur Verfügung. Durch dieses Verhalten wird somit erreicht, dass die Lizenzen und Systemressourcen denjenigen Benutzern zur Verfügung gestellt werden können, welche aktiv im Citrix arbeiten wollen bzw. müssen, und nicht durch Sitzungen belegt werden, welche stundenlang ungenutzt bleiben.

Meldung: Sie können auf diese Sitzung nicht zugreifen, da keine Lizenzen vorhanden sind

F: Ich erhalte die Fehlermeldung «Sie können auf diese Sitzung nicht zugreifen, da keine Lizenzen vorhanden sind» und kann mich nicht anmelden. Was ist los?

A: Beim Citrix EQP werden die sogenannten Concurrent User d.h. die Gleichzeitigen Benutzersitzungen lizenziert. Citrix EQP ist zurzeit für 384 Benutzer lizenziert. Diese Zahl ist aus längerfristiger Sicht ausreichend und enthält normalerweise auch etliche Reserven. Es ist jedoch nicht auszuschliessen, dass diese Grenze während Spitzenzeiten kurzfristig erreicht wird, wenn gleichzeitig viele Benutzer mit Citrix arbeiten wollen. Sobald die maximale Anzahl aktiver Sitzungen erreicht wird, werden weitere Verbindungen mit dieser Fehlermeldung abgewiesen.

Wir bitten Sie daher, sich immer von Citrix abzumelden und somit die von Ihnen benutzte Lizenz wieder freizugeben, sobald Sie Ihre unter Citrix auszuführenden Aufgaben erledigt haben.

Mehrere Freigaben auf demselben Server mit unterschiedlichen Anmeldeinformationen

F: Wenn versucht wird, ein NetApp Share mit anderen Anmeldeinformationen zu verbinden, erscheint die Meldung:

Dieser Netzwerkordner ist zurzeit unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes verbunden. Trennen Sie zuerst jede bestehende Verbindung auf diese Netzwerkfreigabe, um unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes verbunden zu werden.

Wie verbinde ich Freigaben auf demselben Server mit anderen Anmeldeinformationen?

A: Wenn eine NetApp Freigabe mit anderen Anmeldeinformationen verbunden werden soll, muss der Server für die verschiedenen Anmeldeinformationen mit unterschiedlichen Namen angesprochen werden wie zum Beispiel mit dem vollqualifizierten Namen, also idnetapp1.d.uzh.ch anstatt idnetapp1 bzw. idnetapp2.d.uzh.ch anstatt idnetapp2.

Dies ist so, da Windows pro Server Name nur einen Benutzer zulässt und die Server Namen idnetapp1 bzw. idnetapp2 schon Citrix intern verwendet werden.

Beidseitiger Druck aus Excel

F: Wenn ich im Excel im Druckdialog auf die Schaltfläche für das Beidseitige Drucken klicke, verschwindet diese und es wird einseitig gedruckt. Wie kann ich aus Excel beidseitig Drucken?

A: Verwenden Sie zum beidseitigen Drucken die Druckereigenschaften.

Druckdialog in Excel mit Link "Druckereigenschaften"

 

Suche funktioniert nicht

F: Versucht man in der neuen Citrix Umgebung die Suche zu verwenden, passiert beim Klicken auf das Lupe Symbol einfach nichts.

A: Hinter der Suche steht Microsoft Cortana, die sich nicht ganz Citrix konform verhält und den Benutzern sämtliche auf dem Server ausführbaren Dateien präsentiert. Darunter auch solche, die von normalen Benutzern nicht benutzt werden dürfen oder nicht allen Benutzern zur Verfügung stehen sollen. Aus diesem Grund wurde Cortana mittels einer dafür vorgesehenen Gruppenrichtlinie gesperrt. Leider werden dadurch nicht automatisch alle Menüeinträge entfernt.

In der Taskleiste im Tabletmodus lässt sich das Lupe Symbol anscheinend gar nicht entfernen. In der Taskleiste des klassischen Modus konnten wir das Lupe Symbol mittels Registry Eintrag verstecken. Benutzer können dies jedoch wieder sichtbar machen.

Einzelne Benutzer, die als erste auf dem neuen Citrix getestet haben, finden auch noch in ihrem Startmenü einen Suche Link. Dieser kann nur entfernt werden, indem man das Startmenü zurücksetzt und somit alle Startmenü Einstellungen verliert, die man selber eingerichtet hat.

Das Startmenü kann durch umbenennen der Datei

\\idnetapp[1|2]\p_<shortname>$\Citrix\profile.Win2016-q\UPM_Profile\AppData\Local\TileDataLayer\Database\vedatamodel.edb

zurückgesetzt werden. Dabei darf man nicht im Citrix angemeldet sein. Auf Wunsch können wir die Datei für Sie umbenennen.