UZH Print Plus – Laden von Guthaben
Damit die kostenpflichtigen UZH Print Plus-Dienste genutzt werden können, muss vorgängig Guthaben aufgeladen werden. Das Aufladen erfolgt ausschliesslich online über ein nachstehendes Portal:
Vorgehen zum Aufladen von Guthaben
Für das Login auf dem Guthaben-Portal wird der UZH Shortname und das persönliche Passwort (Active Directory) benötigt. Das Passwort kann im Identity Management verwaltet werden.
Folgende Zahlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung:
- Postfinance
- Mastercard
- Visa
Bitte beachten Sie: Das Guthaben wird innerhalb der Softwarelösung verwaltet und nicht auf die UZH-Card geladen. Ein allfälliger Wechsel der UZH-Card bleibt somit ohne Auswirkungen auf das Guthaben.
Hinweis: Rückerstattungen auf Transaktionen via PostFinance sind nur 12 Monate möglich. Danach sind Rückerstattungen nicht mehr möglich. Bei Rückerstattungen wird eine Umtriebsgebühr von 5 CHF abgezogen, Guthaben unter 5 CHF werden daher nicht rückerstattet.
1.a Login für Studierende
Zum Aufladen und zur Kontrolle des aktuellen Guthabens mittels Benutzername und Passwort einloggen.
https://uzhprintpluscharge.uzh.ch/ig/budgetrecharge
1.b Login für Gäste
Zum Aufladen und zur Kontrolle des aktuellen Guthabens mittels PIN einloggen.
https://uzhprintpluscharge.uzh.ch/ig/budgetrecharge
2. Übersicht Guthaben
Nach dem Einloggen ist das aktuelle Guthaben ersichtlich. Unter Aufladen des Budgets kann dieses geändert werden.
3. Guthaben aufladen
Zum Aufladen des Guthabens sind folgende Angaben zwingend:
- Gewünschter Geldbetrag in CHF (Mindestbetrag zum Aufladen ist 5 CHF).
- Bezeichnung (Vor- und Nachname)
- E-Mailadresse (wird für die elektronische Bestätigung der Zahlung verwendet)
Mit dem Klick auf Weiter wird der Zahlungsvorgang initialisiert.
4. Auswahl Zahlungsmethode
Nach der Initialisierung stehen die verschiedenen Zahlungsmethoden zur Auswahl. Druch den Klick auf das jeweilige Logo wird diese ausgewählt. Zur Verfügung stehen:
- Postfinance
- Mastercard
- Visa
5. Zahlungsabwicklung
Wurde die Zahlung erfolgreich abgewickelt und akzeptiert, erscheint eine entsprechende Meldung.
Anschliessend erfolgt die Weiterleitung zurück auf das Guthaben-Portal. Die Bestätigung für den Erhalt der Zahlung wird an die hinterlegte E-Mailadresse gesandt.
Wichtig: Bis die Änderung in der Guthabenübersicht angezeigt wird, kann es einige Minuten dauern.
6. Aktualisierte Guthabenanzeige
Nach einigen Minuten ist das neue Guthaben auch in der Guthabenanzeige ersichtlich. Unter "letzte Aufladetransaktionen" ist die Änderung ebenfalls aufgeführt.
Transaktion fehlgeschlagen?
Falls nach dem Abschluss einer Transaktion zum Laden von Guthaben die Meldung "Transaktion ungültig" erscheinen sollte melden Sie uns dies bitte über das entsprechende Formular.