Livestreaming aus Hörsälen

uzh-wcms-publications.subpageListDialog.labelUnterseiten

Livestreaming ermöglicht eine Übertragung von Veranstaltungen in Hörsälen der UZH an eine grosse Anzahl Teilnehmende. Aus Lizenzgründen wird die Dienstleistung vorerst nur für Veranstaltung mit über 300 Teilnehmenden angeboten.

Die Übertragung eines Livestreams erfolgt unidirektional, also nur in eine Richtung.

Der Livestream wird immer aufgezeichnet und kann (muss aber nicht) nachträglich als Podcast zur Verfügung gestellt werden, siehe Veranstaltungsaufzeichnung in Hörsälen (Podcast). Eine separate Bestellung ist nicht nötig.

Was wird live gestreamt?

Gestreamt werden standardmässig die Referierenden mit einem festen Bildausschnitt und die Präsentation, nicht jedoch die Wandtafel oder der Hellraumprojektor.

Beispiel Livestreaming

Wo wird Livestreaming angeboten?

Über 55 Hörsäle und Seminarräume sind für Livestreaming ausgerüstet. Einige Räume sind jedoch nicht mit einer Kamera ausgestattet. Livestreaming aus diesen Räumen beinhaltet daher ausschliesslich Präsentation und Ton, siehe geeignete Räume.

Wie wird live gestreamt?

Die Qualität des Livestreams ist im Hinblick auf den häufigsten Verwendungszweck konzipiert, d.h. Vorlesungen den Studierenden live zugänglich zu machen.

Wie komme ich zu meinem Livestream?

Vom Auftrag bis zur Publikation in 4 Schritten, siehe Vorgehen

Vorteile von Livestreaming gegenüber ZOOM

• Die Hörsaal-Kamera erfasst einen grösseren Bildausschnitt als die bei ZOOM
  • verwendete Kamera. Die Dozierenden können sich somit im Raum frei bewegen.
  • Es können alle Mediengeräte, z.B. SMARTPodium, im Hörsaal genutzt werden.
  • Dozierende müssen keine Hard- und Softwareeinstellungen im Hörsaal vornehmen.

Bitte beachten Sie:

• Technische Störungen: Trotz aller Massnahmen kann es zu technischen Störungen kommen. Berücksichtigen Sie dies bitte bei der Aufbereitung Ihrer Vorlesung. Wir empfehlen, den Studierenden nicht nur videobasiertes Lernmaterial zur Verfügung zu stellen.
  • Vorlesungsunterlagen: Wir empfehlen Ihnen, aus urheberrechtlichen Gründen das Lernmaterial über die Lernplattform OLAT oder eine geschützte UZH-Webseite zur Verfügung zu stellen.

Kosten

Livestreaming für universitäre Zwecke ist kostenlos. Beachten Sie dazu auch unsere Auftragsbedingungen.

Request Form
Bei Fragen zum Ausfüllen des Formulares helfen wir Ihnen gerne, Tel. 044 63 42451