Navigation auf uzh.ch

Suche

Zentrale Informatik Mitarbeitende

Softwareportal der UZH

Übersicht

AppsAnywhere ist ein webbasierter  App Store für den Bezug von Software. Die entsprechenden Software­pakete und die dazu­gehörenden Lizenzen können direkt aus dem App-Portal bezogen und auf ihr Endgerät installiert werden. Das Softwareangebot wird direkt auf Ihr Betriebssystem (MacOS oder Windows) und Ihre Rolle an der UZH ausgerichtet. So sehen Studierende nicht zwingend dieselbe Software wie Mitarbeitende. 

Portal_Welcome_V3.png
Zoom (PNG, 3 MB)
Abb. 1: Via dem Link "Alle Anwendungen anzeigen" erhalten Sie einen Überblick über alle Applikationen (Abb. 2).
Portal_V3.png
Zoom (PNG, 1 MB)
Abb. 2: Benützerspezifisch verwendbare Anwendungen

Um die Vorzüge des Stores vollumfänglich nutzen zu können, steht für BYOD-Geräte (bring your own device) resp. Geräte, welche nicht von der ZI gewartet werden, ein installierbarer Client zur Verfügung. Dieser liefert wichtige Informationen, damit das Portal ein auf Sie massgeschneidertes Softwareangebot zusammenstellen kann. Für gewartete Maschinen der ZDU und Institute mit Shared Support der ZI ist der Client vorinstalliert.

Login

Login Screen

Zoom

Login UZH AppsAnywhere

 

Melden Sie sich auf https://campussoft.uzh.ch/ mit dem AD Login an.

Auswahl 1. Login
Zoom

- Beim ersten Login klicken Sie bitte auf ...
  "It's my first time using AppsAnywhere on this device. Let's go".
- Danach folgen Sie den Instruktionen des Programms.
- Details zur Installation finden Sie bei den FAQs

Ausnahme: ZDU Mitarbeitende müssen hier auf den Knopf 'Bereits installiert' klicken, da der Client auf den verwalteten Geräten bereits vorinstalliert ist.

Supportlevel

Je nach Software und Gerätetyp bietet die Zentrale Informatik eine unterschiedliche Supporttiefe. Im Softwareportal ist bei jedem Produkt das Supportlevel angegeben. Dabei werden folgende Supportlevels unterschieden: 

   0: kein Support 
   1: Installationssupport (nur für verwaltete Geräte) 
   2: Installationssupport (für verwaltete und BYOD (bring your own device) Geräte) 
   3: Anwendungssupport

Unter "Installationssupport" fällt jegliche Unterstützung bis die Software auf Ihrem Gerät funktioniert. "Anwendungssupport" beinhaltet sowohl Installationssupport als auch Unterstützung bei der Nutzung der Software. Jeglicher Support kann über die üblichen Kanäle angefordert werden:

https://www.zi.uzh.ch/de/support.html

Anfrage für neue studienrelevante Software

Anfragen zu einer campusweiten Lizenzierung von studienrelevanter Software können Sie über dieses Formular stellen.