Softwareportal der UZH

Übersicht

AppsAnywhere ist ein Web-basierter "AppStore" für den Bezug von Software. Die entsprechenden Softwarepakete und die dazugehörenden Lizenzen können direkt aus dem App-Portal bezogen und auf ihr Endgerät installiert werden. Das Softwareangebot wird direkt auf ihr Betriebssystem (OSX oder Windows) und ihre Rolle an der UZH ausgerichtet. So sehen Studierende nicht zwingend die gleiche Software wie Mitarbeitende. 

Portal studiumsrelevante Software
 

Um die Vorzüge des Stores vollumfänglich nutzen zu können, steht für BYOD-Geräte resp. Geräte, welche nicht von der ZI gewartet werden, ein installierbarer Client zur Verfügung. Dieser liefert wichtige Informationen, damit das Portal ein auf Sie massgeschneidertes Softwareangebot zusammenstellen kann. Für gewartete Maschinen der ZDU und Institute mit Shared Support der ZI ist der Client vorinstalliert.

Login

https://campussoft.uzh.ch/

 

Login Screen
Zoom (JPG, 106 KB)

Login UZH AppsAnywhere

 

 

Melden Sie sich mit  dem AD Login an

 

 

Auswahl 1. Login
Zoom (PNG, 17 KB)

 

Beim ersten Login klicken sie bitte auf "It's my first time using AppsAnywhere on this device. Let's go". Danach folgen Sie den Instruktionen des Programmes. Details zur Installation finden Sie bei den FAQs

 

Ausnahme: ZDU Mitarbeitende müssen hier auf den grünen Knopf klicken, da der Client auf den verwalteten Geräten bereits vorinstalliert ist.

 

Supportlevel

Je nach Software und Gerätetyp bietet die Zentrale Informatik eine unterschiedliche Supporttiefe. Im Softwareportal ist bei jedem Produkt das Supportlevel angegeben. Dabei werden folgende Supportlevels unterschieden: 


0: kein Support 
1: Installationssupport (nur für verwaltete Geräte) 
2: Installationssupport (für verwaltete und BYOD Geräte) 
3: Anwendungssupport 


Unter "Installationssupport" fällt jegliche Unterstützung bis die Software auf Ihrem Gerät funktioniert. "Anwendungssupport" beinhaltet sowohl Installationssupport als auch Unterstützung bei der Nutzung der Software. Jeglicher Support kann über die üblichen Kanäle angefordert werden:

https://www.zi.uzh.ch/de/support.html