Zentrale Informatik Science IT

Über Science IT

Science IT unterstützt die Forschenden der UZH beim Einsatz von IT zur Stärkung ihrer Forschung und dient als Expertenzentrum für wissenschaftliches Rechnen und Applikationsengineering.

Board
Technologien

Die Science IT wird auch S3IT genannt. Dieses Akronym wurde aus dem früherem Einheitsname abgeleitet, Service and Support for Science IT (SSSIT → S3IT).

1. Science IT provides:
    • Support and consulting for the advanced use of IT in research.
    • Research software development and research informatics support.
    • Access to a competitive IT infrastructure.
    • Support for the use of open source software for simulation and data analysis.
    • Project management and collaboration.
    • Training in the usage of Science IT's infrastructure and software.
  2. Science IT partners in research projects with a clear focus on support and enabling IT technologies for science, seeking close cooperation with local IT support experts within the research groups.
  3. Science IT strengthens the collaborations with local, national, and international bodies/networks and represents the UZH within these institutions as necessary.

Kollaborationen

Science IT ist aktiv involviert in vielen Forschungsgruppen aller Fakultäten der Universität Zürich und arbeitet mit diesen zusammen.

Darüber hinaus ist Science IT aktiv an projektbasierten, institutionellen und wissenschaftlichen Kooperationen auf nationaler Ebene beteiligt, darunter

• Citizen Science Center Zurich (wissenschaftliche Kollaboration)
  • CSCS - Swiss National Supercomputing Centre (wissenschaftliche Kollaboration)
  • inseri.swiss - Nationaler Service für die Publikation wissenschaftlicher Webapplikationen
  • LiRI - Linguistic Research Infrastructure Projekt
  • SIB - Swiss Institute of Bioinformatics (core facility affiliation)

Publikationen

Wir freuen uns immer, wenn wir erfahren, dass Science IT zu einer neuen Publikation beigetragen hat. Wenn Sie Ergebnisse veröffentlicht haben, die ganz oder teilweise auf der Hilfe von Science IT basieren, bitten wir Sie, Science IT in Ihrer Publikation zu erwähnen und uns eine E-Mail zu schicken, um uns darüber zu informieren.

Wie Sie Science IT erwähnen können - Beispiele

• "Der/die Autor(en) (oder im Namen) möchte(n) der Science IT (www.s3it.uzh.ch) der Universität Zürich für ihre Unterstützung danken."
  • "Für diese Arbeit wurden Infrastrukturdienste von Science IT (www.s3it.uzh.ch), der Science IT der Universität Zürich, in Anspruch genommen."
  • "Wir danken der Science IT (www.s3it.uzh.ch) der Universität Zürich für die Unterstützung / für ihre Beiträge, insbesondere in ....".

Vorgeschlagene Zitierung

Science IT