ZOOM

The University of Zurich has acquired a campus license for the software ZOOM to enable online lectures and public events via ZOOM during the Corona crisis.

According to the data protection commissioner of the canton of Zurich, ZOOM can be used during the time of the Corona crisis. The situation must be reassessed after the crisis. (https://dsb.zh.ch/internet/datenschutzbeauftragter/de/themen/digitale-zusammenarbeit.html)

For privacy and security reasons, Microsoft Teams should continue to be used for internal meetings. Zoom may also not be used for seminars and lectures where sensitive data is exchanged (e.g. patient data in the context of clinical seminars of the medical faculty, supervision by psychologists). When setting up and conducting meetings via ZOOM, special care should be taken to ensure that the recommended settings are made according to the instructions to minimize risks associated with the use of ZOOM.

The ZOOM campus license enables online meetings with up to 300 participants. For larger numbers of participants in lectures and events, we also have a limited number of licenses for webinars with up to 500 or 1000 participants. These licenses must be applied for via MELS/AV Services separately, using the appropriate form . The free version or a single license version of ZOOM should be avoided for data protection and security reasons. Existing accounts can be converted to the campus license of the University of Zurich (instructions see below). 

For support requests regarding ZOOM please contact MELS/AV Services: zoom-support@zi.uzh.ch

ZOOM

Für die Bewältigung der Corona-Krise hat die Universität Zürich eine Campus-Lizenzierung für die Software ZOOM erworben, um insbesondere der Lehre zu ermöglichen, Vorlesungen und Seminare durchzuführen. Auch für Veranstaltungen, welche öffentlichen Charakter haben, kann ZOOM verwendet werden.

Gemäss Datenschutzbeauftragtem des Kantons Zürich kann ZOOM für die Zeit der Corona-Krise eingesetzt werden. Nach Abschluss der Krise muss die Situation neu beurteilt werden. (https://dsb.zh.ch/internet/datenschutzbeauftragter/de/themen/digitale-zusammenarbeit.html)

Aus Datenschutz- und Sicherheitsüberlegungen soll für interne Meetings weiterhin Microsoft Teams verwendet werden. Auch für Seminare und Vorlesungen, bei denen heikle Daten ausgetauscht werden (bspw. Patientendaten im Rahmen von klinischen Seminaren der Medizinischen Fakultät, Supervisionen von Psychologen), darf Zoom nicht verwendet werden. Beim Aufsetzen und Durchführen von Meetings über ZOOM ist darauf zu achten, dass die empfohlenen Einstellungen gemäss Anleitung vorgenommen werden, um Risiken in Zusammenhang mit dem Einsatz von ZOOM weitestgehend zu minimieren.

Mit der Campus-Lizenz für Zoom können Online-Meetings mit bis zu 300 Teilnehmenden durchgeführt werden. Für grössere Teilnehmerzahlen an Vorlesungen und Veranstaltungen haben wir auch eine begrenzte Anzahl Lizenzen für Webinars bis 500 resp. 1000 Teilnehmende. Diese Lizenzen müssen separat bei MELS/AV-Services über ein entsprechendes Formular beantragt werden. Auf den Einsatz von ZOOM in der Gratisversion oder als Einzellizenz ist aus Datenschutz- und Sicherheitsüberlegungen zu verzichten. Bestehende Accounts können auf die Campus-Lizenz der Universität Zürich umgestellt werden (vgl. Anleitung). 

Für Supportanfragen zu ZOOM kontaktieren Sie bitte MELS/AV Services: zoom-support@zi.uzh.ch.